Wie Steckdose anschließen?
also ich will eine steckdose anschließen..jetzt hab ich mir bei obi halt so eine gekauft und dann sind da hinten 3 eingänge, 2 leiter und 1 erdung. Aber das Kabel ist nur 3 adrig, wo soll ich die denn anschließen? also innen oder außen?
http://www.pic-upload.de/view-1748627/Foto007.jpg.html
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du das nicht weißt, FINGER WEG.
Dann lass das einen Elektriker machen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
einen links, schutzleiter in der mitte und einen rechts
blau und schwarz link und rechts, das ist wichtig
und der schutzleiter muss länger als die anderen leitungen sein
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass den Elektriker ran - alles andere könnte böse enden.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In der Mitte ist Erde und jeweils recht und links aussen sind null und phase. Jeweils eine Öffnung bleibt leer, das sind Ausgänge zum Draht/Kabel "durch- weiterschleifen".
Kommentar von manski88manski88 26.03.2009Super. Vielen Dank.
Ich hab schon Ahnung, und werd mich auch nicht umbrignen :D
wollt nur nichts falsch machen
Kommentar von FranticekFranticek 27.03.2009Also dieses Ich hab schon Ahnung und diese Frage passen ja ganz toll zusammen. Ich moechte dort nicht im gleichen Haus wohnen.
-
Antwort von DieConnie 07.05.2013
Alle, die hier meinten, da sollte man lieber einen Elektriker beauftragen, haben völlig recht.
-
Antwort von 0412jawoi 25.07.2012
gelb-grün: Erdung=Mitte braun: Phase=kann links blau: 0-Leiter= kann rechts
-
Antwort von TimTaylor1975 30.12.2011
Wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so schwer, schau mal: http://www.heimwerker-erfolg.de/elektrik/steckdosen-anschliesen-eine-anleitung.h... , da steht alles, was Du wissen musst.
-
-
Antwort von zwiebel91 02.12.2010
ganz einfach blau oder schwarz an den seiten wie dir is(gilt nur für wechselstrom) und den grün gelben PE in der mitte !!!
-
Selbst wenn du ein Fachmann bist, du musst es von einen Fachmann machen lassen. Es sei denn, die Wohnung ist dein Besitz, und kann durch Brand keine Wohnungen im Umkreis gefährden. 1. Frage einen Versicherrungsexperten. 2. Frage einen Fachmann. 3. Frage den Hausmeister. Das gilt auch für jedes Bohrloch, und wenn es nur für die Antenne ist. Eine Genehmigung muss schriftlich vorliegen, beglaubigt mit Unterschrift, dann darfst du auch als Laie und/oder ähnlich.
Kommentar von BuergilektrikerBuergilektriker 22.02.2010Eine elektrische Anlage die an das öffentliche Netz angeschlossen werden soll muss nach DIN VDE 0100 und 0105 errichtet, überprüft und betrieben werden. Dazu gehört unter anderem eine Abnahme der Anlage durch einen eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb.
Auch wenn es sich um eine Eigentumswohnung oder um ein Haus handelt, als Laie darf man da niemals ran.
Auch eine beglaubigte, unterschriebene Bestätigung des Eigentümers ändert daran nichts.
Für ein Bohrloch ist zwar formal eine Erlaubnis des Eigentümers erforderlich, beglaubigt muss diese auber nicht sein.
-
Antwort von einweib 09.10.2009
ALSO - jockl hat mir als einziger weiter geholfen!!!
erdung= grüngelb - die in die mitte die anderen beiden nach außen egal wie rum sicherung vorher raus und alles wird gut!
wer das nicht versteht sollte wirklich den elektriker ran lassen.... aber dieses gequatsche hier... wer hat nun eigentlich beim hahnenkampf gewonnen?!?!
-
Ich höre jetzt schon alle Sicherungen rausfallen.
Und alle Sicherungen "rausdrehen" bitte!
@Arwen45
Das erübrigt sich, die knallen dann automatisch raus! lach
Jepp !! So gehts ;-) Ganz einfach eigentlich :-)
Recht fahrlässig von dir, solche halbrichtigen Anweisungen zu geben.
Darf ich diese Anleitung als Schwachsinn bezeichnen oder ist das dann eine Beleidigung?
Ich persönlich sähe es allerdings eher als Tatsachenbehauptung an!
Und immer dran denken, Schwarz ist Rot und Plus ist Minus.
btw, Du hast eine gute Haftpflicht?
na ihr experten dann sagt mir mal was falsch sein soll
und schnulli vergiss nicht dass es wechselstrom ist
besonders auf 1hoss antwort bin ich gespannt
Erklär doch mal bitte, welcher der Schutzleiter ist und warum ausgerechnet der länger sein muß!
schutzleiter weiß ja wohl jedes kind
schade, dass leute die qualifizierte antworten geben, immer wieder von, wahrscheinlich gelangweilten menschen, gestört werden
Wenn Du diese Antwort als qualifiziert ansiehst....bitte, Dein Problem!
Aber schon allein Deine Frage als solche läßt nicht unbedingt einen Durchblicker in Elekrofragen erkennen und bei jemanden, der mit der Kabelbelegung einer solchen Steckdose nicht vertraut ist, bei dem gehe ich auch automatisch davon aus, daß er mit der Bezeichnung des Schutzleiters nicht unbedingt was anfangen kann!
1hoss du hast immer noch nicht gesagt was an der antwort falsch ist
und da du schon fragtest wieso gerade der schutzlieter länger sein soll,
sehe ich, dass du ja auch nicht gerade elektriker ö.ä. bist
☺
Ach mist, das hab ich ganz vergessen...
Warte, hier ist noch der Ironie-Smily für dich ;-)
also
der schutzleiter ist immer grüngelb wenn er nach norm hergestellt wurde
und er muss am längsten sein damit die funktion der sicherung bis zum schluss gegeben ist
er darf als letzter reißen falls jemals so ein fall auftritt dass die dose aus der wand gerissen wird oder was auch immer
über den schutzleiter ist die funktion der sicherung wie zB RCD gewährleistet
ich weiß es weil ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker habe
also hoss, was ist an meinen aussagen schwachsinn?
da is hossi sprachlos
aber generell sollte es natürlich jemand machen der es gelernt hat
aber da ich das Gefühl hatte dass er es sowieso machen wollte, hab ichs lieber gleich gesagt
aber ich hab nicht gesagt dass die Sicherung vorher raus sollte
da ärgert mich sehr
Falsch! Ich gehöre zur Fraktion der 2-Fingertipper, da dauert es ein wenig, bis den Text fertig habe. ;-)
Deine Ausführung ist durchaus richtig, daran ist nicht zu rütteln. Aber, ich habe den Fragesteller aufgrund seiner Frage für mich persönlich als NOOB klassifiziert und nun wirf mal Deine Kenntnisse als Profi über Bord und lies Deine Antwort nochmal. Verstehst Du vielleicht jetzt, was ich meinte?
donbrush wieso muss die phase immer auf einer seite angeschlossen werden?
hab das anders gelernt
es soll im wechsel geschehen wenn man viele dosen installiert
kannst ja mal antworten
Was soll es denn bringen die im Wechsel anzuschließen? Totaler Blödsinn.
Normalerweise macht man sie immer auf die gleiche Seite (welche das ist entscheidet jede Firma für sich) damit man beim durchmessen schneller ist.
ne hab mal den Grund gehört auf der Berufsschule
hab ihn wieder vergessen
Es gibt keinen Grund dafür, es ist einfach nicht richtig. Es ist technisch betrachtet völlig egal ob man alle Dosen gleich anschließt oder im Wechsel.
diese farben gibts nur bei gleichstrom am auto,plus und minus auch nicht,sondern phase und und null/mp
SUPER Antwort! Was machen wir denn, wenn wir nicht blau und schwarz haben? Was machen wir denn, wenn alle Drähte schwarz sind bis auf den grün-gelben? Oder es ist gar kein grün-gelber Draht vorhanden sondern so lustige kombinationen wie schwarz, grau, blau oder grau, rot, blau etc.??? Und wenn nun eine Nullung in der Hausinstallation vorgenommen wurde, welchen Draht klemmen wir dann außen an??? Hat eine Ausbildung als Elektroniker der Felix820? Besser Gesellenbrief oder Facharbeiterbrief, was auch immer an die Stelle zurück geben, die das Papier ausgestellt hat! Sorry für diesen deutlichen Ton, aber wer solche halbrichtigen Antworten bei einem solchen Thema abgibt und nachher noch auf seine Ausbildung als Elektroniker verweist, muß sich das gefallen lassen!
Bei einer solchen Eingangsfrage gehört immer der verweis auf einen Fachmann dazu. Die gefahren des elektrischen Stromes sind nicht zu verachten, deshalb lernt man in der Ausbildung zum Elektroinstallateur auch wie man Stromunfälle verhindern kann. Dazu gehört auch, daß selbst der Fachmann seine eigene Arbeit mit geeignetem Messinstrument prüft.
Also, solche Arbeiten nur dann selber ausführen, wenn man entsprechend unterwiesen ist, die ausgeführte Arbeit mittels Messgeräten prüfen kann, ansonsten den Fachmann ran lassen. Besser ohnehin alle Arbeiten an elektrischen Anlagen vom Fachmann durchführen lassen.....da fällt mir ein, bei Gasanschlüssen kommt es viel seltener vor, daß der Laie nach selbstausführung noch fragen stellt....
Gruß Thomas