also ich will eine steckdose anschließen..jetzt hab ich mir bei obi halt so eine gekauft und dann sind da hinten 3 eingänge, 2 leiter und 1 erdung. Aber das Kabel ist nur 3 adrig, wo soll ich die denn anschließen? also innen oder außen?
http://www.pic-upload.de/view-1748627/Foto007.jpg.html

einen links, schutzleiter in der mitte und einen rechts
blau und schwarz link und rechts, das ist wichtig
und der schutzleiter muss länger als die anderen leitungen sein

Wenn du das nicht weißt, FINGER WEG.
Dann lass das einen Elektriker machen.

Lass den Elektriker ran - alles andere könnte böse enden.
In der Mitte ist Erde und jeweils recht und links aussen sind null und phase. Jeweils eine Öffnung bleibt leer, das sind Ausgänge zum Draht/Kabel "durch- weiterschleifen".
Super. Vielen Dank.
Ich hab schon Ahnung, und werd mich auch nicht umbrignen :D
wollt nur nichts falsch machen
Franticek am 27. März 2009 16:53 Also dieses Ich hab schon Ahnung und diese Frage passen ja ganz toll zusammen. Ich moechte dort nicht im gleichen Haus wohnen.
ALSO - jockl hat mir als einziger weiter geholfen!!!
erdung= grüngelb - die in die mitte die anderen beiden nach außen egal wie rum sicherung vorher raus und alles wird gut!
wer das nicht versteht sollte wirklich den elektriker ran lassen.... aber dieses gequatsche hier... wer hat nun eigentlich beim hahnenkampf gewonnen?!?!
Und alle Sicherungen "rausdrehen" bitte!
@Arwen45
Das erübrigt sich, die knallen dann automatisch raus! lach
Jepp !! So gehts ;-) Ganz einfach eigentlich :-)
Recht fahrlässig von dir, solche halbrichtigen Anweisungen zu geben.
Darf ich diese Anleitung als Schwachsinn bezeichnen oder ist das dann eine Beleidigung?
Ich persönlich sähe es allerdings eher als Tatsachenbehauptung an!
Und immer dran denken, Schwarz ist Rot und Plus ist Minus.
btw, Du hast eine gute Haftpflicht?
na ihr experten dann sagt mir mal was falsch sein soll
und schnulli vergiss nicht dass es wechselstrom ist
besonders auf 1hoss antwort bin ich gespannt
Erklär doch mal bitte, welcher der Schutzleiter ist und warum ausgerechnet der länger sein muß!
schutzleiter weiß ja wohl jedes kind
schade, dass leute die qualifizierte antworten geben, immer wieder von, wahrscheinlich gelangweilten menschen, gestört werden
Wenn Du diese Antwort als qualifiziert ansiehst....bitte, Dein Problem!
Aber schon allein Deine Frage als solche läßt nicht unbedingt einen Durchblicker in Elekrofragen erkennen und bei jemanden, der mit der Kabelbelegung einer solchen Steckdose nicht vertraut ist, bei dem gehe ich auch automatisch davon aus, daß er mit der Bezeichnung des Schutzleiters nicht unbedingt was anfangen kann!
1hoss du hast immer noch nicht gesagt was an der antwort falsch ist
und da du schon fragtest wieso gerade der schutzlieter länger sein soll,
sehe ich, dass du ja auch nicht gerade elektriker ö.ä. bist
☺
Ach mist, das hab ich ganz vergessen...
Warte, hier ist noch der Ironie-Smily für dich ;-)
also
der schutzleiter ist immer grüngelb wenn er nach norm hergestellt wurde
und er muss am längsten sein damit die funktion der sicherung bis zum schluss gegeben ist
er darf als letzter reißen falls jemals so ein fall auftritt dass die dose aus der wand gerissen wird oder was auch immer
über den schutzleiter ist die funktion der sicherung wie zB RCD gewährleistet
ich weiß es weil ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker habe
also hoss, was ist an meinen aussagen schwachsinn?
da is hossi sprachlos
aber generell sollte es natürlich jemand machen der es gelernt hat
aber da ich das Gefühl hatte dass er es sowieso machen wollte, hab ichs lieber gleich gesagt
aber ich hab nicht gesagt dass die Sicherung vorher raus sollte
da ärgert mich sehr
Falsch! Ich gehöre zur Fraktion der 2-Fingertipper, da dauert es ein wenig, bis den Text fertig habe. ;-)
Deine Ausführung ist durchaus richtig, daran ist nicht zu rütteln. Aber, ich habe den Fragesteller aufgrund seiner Frage für mich persönlich als NOOB klassifiziert und nun wirf mal Deine Kenntnisse als Profi über Bord und lies Deine Antwort nochmal. Verstehst Du vielleicht jetzt, was ich meinte?
donbrush wieso muss die phase immer auf einer seite angeschlossen werden?
hab das anders gelernt
es soll im wechsel geschehen wenn man viele dosen installiert
kannst ja mal antworten
Was soll es denn bringen die im Wechsel anzuschließen? Totaler Blödsinn.
Normalerweise macht man sie immer auf die gleiche Seite (welche das ist entscheidet jede Firma für sich) damit man beim durchmessen schneller ist.
ne hab mal den Grund gehört auf der Berufsschule
hab ihn wieder vergessen