Ich hab die Java SDK Version 6.0 Update 7 auf chip.de heruntergeladen und installiert. Wie startet man jetzt den Editor bzw. die Programmierumgebung?
Ich habe versucht alle ausführbaren Dateien auszuführen, dies führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis...
Vielen Dank im Voraus!
Meine Empfehlung: installiere Dir eclipse.
Damit hat man ein Umgebung, die einem bei Java gut unterstützt.
Einfach nach eclipse googlen und installieren. Und vielleicht ein kleines Lehrbuch dazu.
Beim SDK selbst ist kein Editor dabei.
Es sind alle Tools dabei um Programme zu kompilieren und auszuführen.
Java kann man im normalen Notepad programmieren, das macht ausser zum Lernen in der Schule aber so gut wie keiner.
Auf http://www.eclipse.org/downloads/ gibt's die "kleine" Version der Entwicklungsumgebung auch schon für 85 MB :)

Java ist eine Programmiersprache ohne eine Umgebung.
Neben Eclipse gibt es noch NetBeans, das die Sache ebenso vereinfacht.
Für kleiner Programmme tut es tatsächlich auch ein Texteditor (TextPad, JEdit etc.). Dann kommst Du aber meist um Das-Von-Hand-Compilieren-Und-Ausführen des Codes nicht vorbei (javac Foo.java; java Foo ...).
Einige Texteditoren können aber auch das für Dich übernehmen (ich glaube, bei JEdit gibt es dafür auch etwas entsprechendes).
einfach unten rechts auf java klicken (mach ich auch grad)
Im sogenannten "Infobereich" von Windows hab ich alle inaktiven Elemente eingeblendet, aber das Java-Symbol gibt es bei mir nicht... Ich versuche es mal mit einem Neustart, habe nämlich bei der Installation eine alte Version "überschrieben". Allerdings sollte es trotzdem ohne Neustart funktionieren.
Neustart hat an meiner Situation auch nix geändert...
Klingt nicht schlecht, aber bei einer Größe von über 150 MB wird der Download etwas dauern :-)
Trotzdem ist doch bei Java ein Editor implementiert, oder?