Frage von LRL34, 30

Wie starte ich meine Animations Karriere?

Hallo Community! Ich bin Schüler der WWV Nauen und werde bald den Fachhochschulreife erreichen. Ich dachte dabei an Computer/Animator(weiß nicht wie die genaue berufsbezeichnung lautet). Ich wollte mal fragen ob es ein open-source programm gibt oder bildprogramm womit ich arbeiten könnte und noch ne frage wäre mit was ich anfangen könnte?

Danke schonmal für eure mühe :D

Antwort
von Lachsente, 21

Guten Quack!

Kostenlose Programme wären zum Beispiel Synfig Studio oder Pencil 2D.

Das ist aber meiner Meinung nach wirklich nur zum Antesten und Ausprobieren, ein paar Macken haben die Programme halt.

(Vor allem wenn man vorhat das beruflich bzw. professionell zu machen)

Da gibt es kostenpflichtige Programme, die wirklich einiges draufhaben.

Was meinst du mit Bildprogramm? Ein Programm, in dem du Bilder erstellen kannst? 

In den meisten Animationsprogrammen kannst du deine Charaktere direkt in der Software zeichnen, um sie später zu animieren.

Wenn du aber Hintergründe meinst, dann gibt es ein paar gute kostenlose und natürlich auch sehr gute kostenpflichtige Programme.

Wie meinst du das, mit was du anfangen könntest?

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von LRL34 ,

Ja ich meinte bildprogramm umfiguren zu erstellen um zu animieren aber wenn man das direkt im programm macht ist es k ☺

Und anfangen meinte ich was für objekte oder gegenstände  sollte ich anfangen zu animieren?

Kommentar von Lachsente ,

Guten Quack!

Du solltest mit dem anfangen, was dir Spaß macht. Was genau das ist, kann ich dir nicht sagen. Es sollte auf jeden Fall zu Anfang einfacher gehalten sein, um ein Gefühl für die Animation zu bekommen.

Wenn das dann vorhanden ist, kannst du auch Komplexeres animieren bzw. mit dem loslegen, was du geplant hast.

Übrigens: Mit Krita oder Medibang Paint sind gute kostenlose Programme in Umlauf, mit denen du Hintergründe erstellen und sie später in die Animationsprogramme einfügen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von LRL34 ,

Danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community