Frage von Ucanaskme, 2

Wie starte ich ein C Programm mit fork, exec und waitpid aus einem anderen C Programm?

Eigentlich ist die Frage schon komplett.

Ich will ein C-Programm schreiben, dass ein anderes C-Programm beim Öffnen startet. Dafür kann ich nicht system("path") oder ShellExecute,... verwenden.

Welche Möglichkeit gibt es da mit fork(), exec() und waitpid()? Ich kenne mich mit Prozessen usw. weniger gut aus, sollte es also anspruchsvoller werden ;-) , würde ich mich freuen, wenn ihr das kurz und einfach erklären könntet.

Danke für Antworten!

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 1

Google => "fork exec waitpid" => ??? => Profit! :)

Davon abgesehen steht alles in den Manpages, sogar mit Codebeispielen.

Investiere einfach mal ein paar Minuten Zeit, und lies dir das durch, was du so findest. Das, was in der fork-Manpage steht, kann man gar nicht kürzer zusammenfassen. Alles was dort steht ist wichtig und die Zusammenfassung ist schon aufs wesentliche reduziert.

Das gleiche gilt auch für die anderen Manpages. Es sind aber immer nur ein paar Seiten, und nach ein paar Minuten ist man damit durch.

Bitte erwarte nicht, dass dir hier jemand den Inhalt der Manpages auf zwei bis drei Sätze kondensiert. Damit ist dir nicht geholfen, da du dann nämlich immer noch nicht wissen wirst, warum WCOREDUMP nicht Portabel ist, warum man einmal exit() und einmal _exit() verwenden sollte und vieles vieles mehr.

Nimm dir die Zeit, und fang einfach an zu lesen!

Viel Erfolg! :)

Kommentar von Ucanaskme ,

Danke ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community