Frage von thinking1, 14

Wie starte ich BASIC in Windows 8?

Hallo, habe gegoogelt, dass es Basic auch unter Windows 8 noch gibt. Wie starte ich es? Die MS-DOS Eingabeaufforderung habe ich schon gefunden. Welches Kommando muss ich als nächstes eingeben, damit ich ein wenig Basic programmieren kann? Wenn ich basic eingebe, tut sich nichts.

Antwort
von Suboptimierer, 11

Es gibt viele frei verfügbare BASIC-Interpreter (einfach mal googlen), aber als Windows-Boardmittel ist mir nur Visual Basic Script bekannt, welches du im Windows Scripting Host (installiert) oder im Browser (IExplorer) oder in einer HTA-Anwendung laufen lassen kannst.

VBS ist dein Stichwort.

Schreibe folgende Zeile in eine Datei und speichere sie als gruss.vbs. Starte die Datei per Doppelklick:

MsgBox "Gruß an den dünnen König"
Kommentar von martin7812 ,

Eine Bemerkung an den Fragesteller:

Falls du die "Eingabeaufforderung" meinst: Diese heißt mit Absicht
nicht "MS-DOS-Eingabeaufforderung", sondern nur "Eingabeaufforderung".

MS-DOS-Programme laufen seit Windows 7 nicht mehr!

Das "klassische" BASIC (wie es bei MS-DOS dabei war), wird bei Windows nicht mitgeliefert.

Daher die Empfehlung, sich entweder ein BASIC herunterzuladen, oder den Windows Scripting Host zu verwenden, der aber nicht dasselbe wie BASIC ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten