Wie stark wirkt sich RAM bei spielen aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Doch gerade Timings und mhz-Frequenzen machen ne Menge aus. 8 GB sollten es wirklich sein damit wirklich alles läuft ohne Probleme. 

LG Norm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei mir arma3 1,6gb gta5 1,5gb aber der pc nicht viel beim zocken weil er zu ausgelastet ist ich hab 8gb max wenn du 12gb 16gb hast nimmt er eindeutug mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte kein Problem fürs erste sein da die 8gb ram eine angabe dafür ist wie viel höchstens verbraucht werden könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf das Spiel an. Die Angabe kann man so wie das Mindesthaltbarkeitsdatum sehen. Es ist eine eher überschätze Angabe der Hersteller und wenn man das nicht genau einhält, muss auch nichts passieren.

RAM brauchst du vor allem wenn du viel Inhalt im Spiel hast. Musik, Texturen (teilweise macht das auch die Grafikkarte), Bilder und noch vieles mehr.

Wenn du beispielsweise die Sichtweise in einem Spiel reduzierst, kann es sein das dein Spiel weniger RAM braucht. Wenn du kleinere "Levels" spielst, dann wirst du auch weniger RAM brauchen. Spielst du ein Strategiespiel, dann brauchst du mehr RAM, je mehr Einheiten du hast. Auch die CPU wird davon mehr in Anspruch genommen.

Nur so ein paar Beispiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesterFun
28.08.2016, 15:53

Nachtrag: Was kann passieren? Wenn dein PC rattert, dein Spiel ruckelt, dann kann es sein das deine Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird. Kurzum: Dein PC wird enorm langsam, solange du das Spiel spiest und evtl. danach noch ein wenig. Nach einem Reboot des Systems sollte es aber wieder gehen.

0

Wirst nicht allzuviel Unterschied merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung