Frage von 222333, 55

Wie stark wird die WLAN Bandbreite vom Repeater reduziert?

Ich habe zur Zeit ein WLAN Netzwerk von einem Freund, der etwa 100m weit weg wohnt. Bei mir kriege ich so noch eine Bandbreite von etwa 1-2 Mbits rein.Wenn ich jetzt einen WLAN Repeater kaufe und ihn verbinde hätte ich zwar den Vorteil, dass das Netz stabiler wäre und überall bei mir verfügbar, aber bekanntlich verlangsamt ein Repeater ja auch die Geschwindigkeit. Die Frage ist jedoch ob dann aus den 2Mbits sogar nur 1 oder 0,5 Mbits werden können und ob der Repeater dann überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von advs78, 35

Es gibt inzwischen "repeater", die auf 2 Kanälen arbeiten. Ein Kanal ist die Verbindung zum Router, der andere Kanal ist das lokale Netz. Wenn Du den dann an einen guten Platz montierst, dann kann das etwas bringen.

Kommentar von 222333 ,

Hast du eine Empfehlung für einen guten Repeater von solchem Typ. Vlt. am besten mit außen liegenden Antennen?

Kommentar von advs78 ,

Schau mal bei Zyxel und bei TP-Link nach. Suche nach Access-Points ... und dabei achtest Du darauf, dass das Gerät dann auf zwei Kanälen arbeiten kann. Und nimm nichts mit einer Antenne im Gerät ... es braucht mindestens 2 Antennen die aussen am Gerät angebracht sind .. Auch bei Csco kann es so etwas inzwischen geben ... ich habe aber mit Cisco schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. Der Zxel Support ist meistens viel besser. Dort kannst Du auch fragen, was denen ihr neuestes Gerät ist.

Kommentar von 222333 ,

Was ist mit diesem Gerät: 

TP-LINK TL-WA830RE

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser wie du gesagt hast auf 2 Kanälen arbeitet, aber er hat jedenfalls 2 Antennen. :-)

Kommentar von advs78 ,

Die Anzahl der Antennen ist kein kriterium ... wir haben hier sogar welche mit 3 Antnnen, die aber trotzdem auf dem gleichen Kanal "weitersenden" und das ist nicht gut, weil sich dann die Signale gegenseitig stören.

Ich schaue mal ob ich jemanden vn TP-LINK finde, der mir sagt ob der von Dir erwähnte Kasten auf 2 Kanälen arbeitet ... aber ich glaube eher nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community