Frage von Quwerty1, 50

Wie stark wäre die Erschütterung der Stärke -15 auf der Richterskala?

Ja es gibt negative Werte auf der Richterskala und ja ich meine -15

Antwort
von Panazee, 22

Nicht merkbar. -15 wäre vermutlich nicht einmal messbar.

Wenn in 100 Kilometer Entfernung ein Erdbeben einen Ausschlag von 1 Mikrometer bei einem Seismographen auslöst, so ist das auf der Richterskala der Wert 0. Niedrigere Ausschläge waren damals nicht messbar. Heute sind sie es, weshalb es überhaupt niedrigere Werte gibt. Wie genau man mittlerweile messen kann weiß ich nicht, aber sicher nicht bis zu einem Wert von -15.

Vielleicht wäre -15 die Erschütterung der Erde, die ein hüpfender Mensch in München auslöst, aber gemessen in Berlin.

Antwort
von PhySpa, 36

Das entspricht einem herumschwebenden Staubpartikel, das auf einem Tisch landet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community