Frage von Eckmich, 15

Wie stark unterscheidet sich Visual Basic 2008 von neueren Versionen?

Ich möchte Visual Basic lernen und habe dazu ein Buch von einem Freund bekommen welches für VB 2008 ist. Da es mitlerweile neuere Versionen gibt würde ich diese auch gerne benutzen.

Ist es für einen Anfänger möglich mit einem Handbuch/Anleitung welches für VB 2008 ist trotzdem gut mit einer neueren Version zu arbeiten und zu lernen?

Antwort
von mtesa, 10

hallo !

Das hängt ein wenig von dir ab ! generell dürfte sich an dem code wenig verändert haben - zumindest was den anfänger angeht !

Ansonsten vergesse das buch und google mal da findest du bestimmt auch einiges aktuelles

Kommentar von Eckmich ,

o.k. danke

Ich hab noch zwei Fragen:

SInd die VB Versionen untereinander kompatiebel?

Ich hab gelesen das es manchmal beim ausführen auf WIn 10 Enterprise Probleme gibt. Stimmt das?

Antwort
von horstfh, 3

Hi!

Hier etwas zu Deinen Zusatzfragen:

  • Der krasse Versionsschnitt erfolgte von VB6 zu VB.NET.
  • Mit VB ab 2005 entwickelte Programmcodes werden in den Folgeversionen automatisch angepasst. Insofern ist VB abwärtskompatibel aber nicht umgekehrt.
  • Ich habe VB6, 2005 und 2010 sowohl auf Win7 wie Win10.
  • Die erstellten EXE laufen nur musst Du oder Deine Partner eventuell das entsprechenden Framework nachinstalieren.

Gruß

Horst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community