Frage von TheExpert13, 73

Wie stark sind Batterien einer Fähre?

Zwischen den Nordseeinseln und dem Festland fahren ja riesige Fähren, die ganze Nacht sind dort Lampen und andere elektrische geräte an, Wie stark ist die Batterie von so einer Fähre? Nein, die Fähren ziehen keinen Strom vom Hafen.

Antwort
von unlocker, 19

Die meisten Fähren werden mit Verbrennungsmotoren angetrieben, und die treiben auch einen Generator an, der den Strom produziert. Akkus dienen da nur für den Notfall. Nur ganz wenige Fähren werden rein elektrisch betrieben (auch der Antrieb), oder hybrid. Dort sind die Kapazitäten aber enorm.

Antwort
von NickiLittle, 17

kurze antwort: groß genug!

lange antwort: Navigation, Funk, die wichtigsten Beleuchtungseinrichtungen, Sicherheitsrelevante Infrastruktur wie Feuermelder etc. müssen auch wenn der Motor nicht läuft.

an sonsten werden die ganzen sachen inclusive des "luxus" wie kabinenbeleuchtung, Fernseher, etc über einen Generator gespeist, der je nach Bauart entweder von einem eigenen Dieselmotor angetrieben wird oder auf einer Welle mit der Schraube mitläuft.

lg, Anna

Antwort
von MagicalMonday, 14

Wie stark ist denn eine Autobatterie, da man ja die ganze Nacht mit Licht fahren kann? Und die von einem Fahrrad? Merkst du was?

Antwort
von ponter, 12

Zwischen den Nordseeinseln und dem Festland fahren ja riesige Fähren

"Riesig" ist hier wohl eher relativ. Als Küstenbewohner kann man ûber diese Aussage eher nur müde lächeln. 

Die deutschen Schiffe in der Ostsee sind da schon etwas größer.

"Deutschland"

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Scandlines_Fährschiff_Deutschland_(IMO_9151541)_einlaufend_Puttgarden_(01-2).JPG

(Link ggf. rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

"Berlin"

https://www.rostock-heute.de/wp-content/uploads/2016/04/Scandlines\_Faehre\_Berl...

Unter folgendem Link gibt es einige Infos zur Stromerzeugung auf Schiffen.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrische\_Energieversorgung\_auf\_Schiffen

Antwort
von Mekkadrill, 11

da läuft praktisch immer ein Aggregat ..

betterien gibts nur für absolute notsysteme, würde sich auch nicht lohnen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community