Frage von x0ptic, 45

Wie stark muss ich Leute auf Youtube zensieren?

Hallo ich möchte ein Video zu einer bestimmten Person machen. Allerdings werden darin auch negative Fakten zu dieser Person vorkommen. Und wenn ich Bilder von dieser Person verwenden möchte, wie stark muss ich das Gesicht zensieren? Garnicht? Reicht ein Balken schwarzer Balken vor dem Gesicht? Oder muss man das Gesicht komplett zensieren? Und falls ich das Gesicht zensieren muss, wie kann ich das in Paint so verschwommen / verpixelt machen?

Weil wenn man das Gesicht komplett verpixeln muss wäre das echt schlecht.

Achja anbei noch, das Foto selbst habe ich vom Instagram-Profil der Person, also reintheoretisch hat die Person das Foto ja bereits selbst veröffentlicht.

Antwort
von leadrucr, 43

Es muss komplett verpixelt sein, wenn du keine Einverständniserklärung hast.

Kommentar von x0ptic ,

Gibts dazu irgendwo ein bestimmtes Gesetz, wo ich das nachlesen kann? Weil ich habe dahingehend wenig Ahnung. Und weiß auch nicht wo ich im Gesetz nachschauen sollte.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

KunstUrhG Paragraph 22.

Kommentar von x0ptic ,

Öhm okay, dann schau ich dort mal nach, danke.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Ach als Tipp, wenn du vor hast nur negative "Fakten" über diese Person zu sagen, solltest du dich auch nochmal mit der Meinungsfreiheit auseinandersetzen.

Kommentar von x0ptic ,

Das habe ich schon. Trotzdem danke für den Tipp. Aber ich bin sowieso nicht so einer, der eine Person einfach nur beleidigt. Es geht nur um allgemeine Fakten. ;)

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Auch allgemeine Fakten können gewisse Einschränkungen haben. Man muss ja nicht gleich jemanden beleidigen, sondern es ist auch möglich Menschen durch eine angemessene Sprache zu diffamieren und wenn das der Sinn des Videos ist, ist dies eben nicht durch die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und  Kunstfreiheit gedeckt.

Antwort
von unpolished, 23

Stichwort "Recht am eigenem Bild". Auch wenn Leute von sich selber Bilder ins Netz stellen hast du nicht das Recht oder die Erlaubnis diese zu benutzen oder weiter zu verwenden. 

Auch würde ich mit solch Videos aufpassen ... kann schnell zu einer Anzeige führen wenn sie die Person von deinem Video beleidigt oder diskreditiert fühlt. 

Kommentar von x0ptic ,

Jo deswegen frage ich ja. Aber man sieht halt immer wieder auf Youtube Leute, welche andere abbilden und nur einen Balken vor die Gesicht packen. Diese Videos werden trotz Anzeige oft nicht entfernt (z.B. kuchentv vs. Katja Krasavice). Und da frag ich mich halt inwiefern das halt zutrifft. Würde dieses Video gern machen, aber auf Anzeigen o.ä. habe ich keine Lust. :)

Kommentar von unpolished ,

Dann lass es doch besser sein. 

Kommentar von x0ptic ,

Naja so unwichtig ist das Video für mich nicht. Deswegen versuche ich ja eine Lösung zu finden. ^^

Kommentar von unpolished ,

Hoffst du auf viele Klicks dadurch dass du ein Video über eine andere bekannte Person machst? 

Kommentar von x0ptic ,

Viele Klicks möchte jemand haben, welcher aktiv Youtube betreibt. Nein, es geht um eine Person, welche in einem Game andere Leute scamt (beklaut / abzieht), sich aufführt wie sonst etwas, Hacks für das Game entwickelt, Viren verschickt (u.a. über einen Trojaner in seinem Hack), und diverse Software anbietet, die Bezahlung entgegennimmt aber die Software nicht rübergibt. Nachdem er einem Freund von mir Viren schickte habe ich ihn über ein Geotool geortet. Im Telefonbuch fand ich Namen und ein interessantes Facebookprofil wo er sich vor Freunden rühmt wie er Kinder beklaut und seine Schadenfreude auslebt. Da ich in dem Spiel ein relativ "bekannter"  Spieler bin könnte ich diese Person nun mit einem Upload zur Lachnummer machen. Aber da ich keine Lust habe unser Gesetz zu brechen versuche ich mich zu informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community