Frage von hellolove, 62

Wie stark ist eine Ampere?

Hi! Meine Frage kann man ja schon im Titel erkennen. IN unserem Buch steht, dass eine Ampere etwa die Stärke des Stroms ist, der durch ein Spielzeugauto oder einen kleinen Wärmestrahler fließt. Nun frage ich mich: Gibt es noch eine genauere Angabe? Danke im Voraus!

Antwort
von Raylobeen, 39

Falls es dir Weiterhilft 1 Ampere = 1 Coulomb pro Sekunde (druch einen Leiterquerschnitt)

1 Ampere= 1 Watt  pro Volt

Antwort
von Wechselfreund, 15

Strom sind fließende Elektronen. 1 A = 1 Coulomb pro Sekunde. Da ein Elektron die Ladung 1,6·10^(-19) Coulomb hat, müssen also pro Sekunde 1/1,6^(-19) = 6250000000000000000 Elektronen fließen (hoffe, ich hab mich bei den Nullen nicht verzählt.)

Antwort
von takelabs, 27

Stärke eines konstanten elektrischen Stromes, zwischen im Abstand von 1 Meter von einander angeordneten Leitern, der pro Meter Leiterlänge die Kraft 2*10^-7 Newton hervorruften würde. ...

Aus meiner alten Formelsammlung, genau genug 😃

Antwort
von Raylobeen, 41

Ampere gibt an.

Wie viele Bewegte Ladungen sich in einer bestimmeten Zeit durch einen Leiterquerschnitt bewegen.

Willst du wissen wie viel 1 Amperen in Ampere sind ?
-.-

Kommentar von hellolove ,

Oh, dann hatte ich das wohl etwas falsch verstanden ^^

dankeschön

Kommentar von Raylobeen ,

Wenn dus aber genau wissen willst:
1 Ampere ist definiert als.

1,118

mg Silber abscheidung in einer Sekunde aus einer Silbernitrat lösung mittels einer Elektrolyse

Kommentar von Wechselfreund ,

alte Definition. Aktuelle in der Antwort von takelabs (finde beide recht unanschulich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten