Ich rege mich darüber immer wieder auf, wenn ich Kinder mit ihren rauchenden Eltern sehe!

Das Kind ist nicht anders gefährdet als wie in der Öffentlichkeit auch, wo ebenfalls geraucht wird. Egal, wer sich auch wo immer aufhält: Mit jedem Atemzug werden Schadstoffe eingeatmet.
Sorry, aber ich kann das ständige Gemotze gegen die Raucher langsam nicht mehr hören. Da sollten die vehementen Gegner mal lieber an ihre eigene Nase fassen.

Was ich bei meinem Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht bedacht habe, ist das Grauen vor der Vorstellung, so zu werden wie die militanten Nichtraucher. Falls ich zu so etwas mutiere, sagt mir Bescheid. Ich fange dann sofort wieder an zu rauchen. Danke.
neurodoc am 17. August 2007 11:30 ich paß auf!
Kabark am 17. August 2007 11:35 Merci Doc! ;-)
neurodoc am 17. August 2007 11:40 Nichts schlimmeres als Hysterie!
Heeeschen am 17. August 2007 11:45 Wölfchen - DU wirst nie anders militant als jetzt ;-)) Dich wird irgendwann auch der Qualm stören, aber Du wirst - als Ex-Raucher - viel entspannter damit umgehen, versprochen :-)))
Knowledge am 17. August 2007 11:50 Kabark, du sprichst wahre Worte gelassen aus.

Nach allem, was man heutzutage medizinisch weiß, ist das für das Kind eine Katastrophe. Aber leider gibt es ja noch keinen "Elternführerschein" obwohl man selbst für ein Surfbrett einen Schein braucht...

Schon das Rauchen während der Schwangerschaft schädigt den Fötus nachweisbar und nach der Geburt natürlich erst recht.
Rauchende Eltern sind naben vielen anderen Risiken auch einer von mehreren wissenschaftlich gesicherten Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod.

LEUTE brrrrrrrrr...
Wir sollten hier ein Sperrprogramm einbauen lassen, das Fragen, die das Wort RAUCHEN enthalten, einfach nicht mehr durchläßt :-)))
ICH bin heute für's Nichtrauchen - in den 20 Jahren, in denen ich intensivst geraucht habe, sah das noch ganz anders aus.
Lasst die Raucher in Ruhe (Kritik bringt eh nix ausser Streit, sehe ich an meinem quarzenden Gatten) - und liebe Raucher: Ja, es ist ungesund, was Ihr tut, aber Ihr seid ja alt genug :-)
Also bitte: P.E.AC.E oder auch P.A.C.E :-)))
WolfRichter am 17. August 2007 11:31 Du hast ja recht. Man nennt das Toleranz. Selten. LG

Reg' Dich nicht auf: Die jetzigen Anti-Raucher Maßnahmen sind erst der Anfang. Bald wird man Rauchern auch die Kinder wegnehmen.
Brittchen am 17. August 2007 10:25 lach Sowas zum Wochenende.....
das klingt für mich so, als ob du das problem nicht ernstnimmst, wolfrichter.
Brittchen am 17. August 2007 10:50 Natürlich nehme ich sowas ernst,aber man kann nicht mit Aussagen kommen,die in meinen Augen lächerlich sind.Sowas nehme ich nicht ernst. Es sind immer alle am meckern über Arbeitslose,Raucher usw.,aber was ist mit anderen Sachen,die ernst zu nehmen und vorallem schädlich sind??Wie z.B.Alkohol usw.,über sowas macht sich niemand Gedanken. Weisst Du,mir ist es lieber,rauchende Eltern mit ihren Kindern auf´n Spielplatz zusehen,als daran denken zu müssen,das die Kids in der Wohnung zu gequalmt werden,weil das rauchen in der Öffentlichkeit verboten ist (wenn es so wäre) Wenn man Kinder schützen will,was ich voll und ganz unterstütze,dann sollte man woanders anfangen und nicht bei den bösen bösen Rauchern. Oder sind Raucher schlechte Eltern??

........schön ist es nicht und vorallem nicht gesund!! (obwohl ich selber rauche)
solf1 am 17. August 2007 10:20 Toll Brittchen! Da hast du eben einen Vogel abgeschossen! :-)
früher haben wir das (leider) nicht so ernstgenommen, aber es ist wirklich schlimm, was man seinn kindern damit antut.
Initiative Elternführerschein, gegründet durch gutefrage.net, das wäre doch mal was! Da würden mir doch glatt hundert weitere Kriterien einfallen!
Gestern noch gesehen: Rauchende Eltern im Auto mit Kind auf der Rückbank, wobei die Eltern Fenster ein Spalt auf hatten, aber das Kind hinten in einer Dunstwolke saß! Unveranwortlich.
Brittchen am 17. August 2007 10:33 Dem stimme ich auch vollkommen zu,aber Rauchern allgemein die Kinder wegnehmen??
Vllt. sollte man den Rauchern mal klar machen das sie nicht nur ihre eigene Gesundheit (die ist mir sowieso schnuppe), sondern auch deren Umwelt gefährden.
Knowledge am 17. August 2007 11:49 Ja, und gleich das Auto mit wegnehmen, weil es die Umwelt noch mehr gefährdet.-..wäre doch konsequent, nicht?...ggg.
Wer weiß, vllt. wären die mit dem Fahrrad gefahren, aber hatten nicht mehr genug Luft längere Strecken damit zu fahren. ...ggg

Jetzt mal abgesehen davon wie ungesund es im Grunde ist (da kommen wir eh auf keinen Nenner) - es ist eine unglaubliche Belästigung. Mein Vater hat früher auch immer viel geraucht, ganz früher meine Mutter auch. Ich fand es als Kind immer schrecklich, habe mich nur so kurz wie möglich im Wohnzimmer aufgehalten abends und meist nur in meinem Zimmer gesessen. Im Auto mitgefahren bin ich nur im Notfall. Inzwischen hat mein Vater nach Jahrzehnten von einem auf den anderen Tag aufgehört, ich wohne jetzt 300 km weg von zuhause. Allerdings sind meine Schwiegereltern auch Raucher, und im Winter kann ich nicht den ganzen Tag auf Besuch bleiben, weil es mir dann zuviel ist.
Ich hab den Gestank einfach gehaßt und tu es heute noch. Habe auch schon meinen Arbeitsplatz einmal gewechselt weil dort geraucht wurde.
Meine Schwester ist anders, die raucht selbst. So unterschiedlich kann es ausgehen bei Kindern aus einem Raucherhaushalt.
Hunley am 22. August 2007 09:31 Ein kleiner Vergleich fällt mir dazu noch ein: Wenn ein Familienmitglied regelmäßig reitet, dürfte es dann mit den stinkenden Stallklamotten in die Wohnung? Eher nicht oder?
Danke danke danke.....:o) Ich dachte schon ich wäre allein ;o)
Also rauchen in der Öffentlichkeit ganz abschaffen? Fände ich gut.
Gibt es nichts schlimmeres???
@vollstrecker: Wenn Du es schaffst, damit auch alle anderen Schadstoffe abzuschaffen, die jeder von uns einatmet, dann bin ich dabei. Aber nur dann.
Ach komm, irgendwo muss man anfangen. Sorry, dass ich das so sage, aber ich finde dich ganz schön intolerant. Von mir aus könnt ihr quarzen bis der Notarzt kommt, aber bitte gefährdet nicht eure Mitmenschen, erst Recht nicht Kinder!
@vollstrecker: Das hat wohl weniger mit Intoleranz zu tun. Das Rauchen macht wohl den kleinsten Teil der Schadstoffe aus, die eingeatmet werden. Darüber regt sich jeder auf. Aber alles Andere wird klaglos hingenommen?
Hier lies mal: http://www.ni-muenchen.de/content/view/139/1/
Als Beweis das die Aussage stimmt kannst ja mal an der Kleidung nach einem Discobesuch riechen (falls das noch bei dir Möglich ist). Mir geht es übrigens nicht um die Umwelt im Ökologischen Sinne, sondern um die Menschen in deiner Umwelt.
Stimmt. Aber Fakten interessieren die militanten Tugendhaften nicht.
@Wolf: wen meintest Du jetzt mit militant die Pros oder Contras /Rauchen ;-)
@Heeeschen: Die Tugendhaften. ;-))
(Ich bin Raucher; also nicht tugendhaft.)
Muss Dir Recht geben: Langsam nimmt es Überhand mit dem ewigen Gejammer über die böööösen Raucher! Man wird ja hier als Mensch 2. Klasse hingestellt. Zumal ich finde, die Nichtraucher haben ein grosses Ziel erreicht und ihre "saubere" Luft in öffentlichen Gebäuden bekommen. Ist auch völlig okay. Aber jetzt ist mal gut mit dem Gemecker. Habe das Gefühl, dass einige Nichtraucher es begrüssen würden, wenn alle Raucher eliminiert würden. Da in dieser Diskussion das Wort Toleranz des öfteren gefallen ist: Wer ist denn hier nun intoleranter: Raucher oder Nichtraucher???
:-))) DH
Danke;-)