Frage von Flumitrox, 56

Wie stark ist die Auftriebskraft auf der Erde?

Kann mir jemand sagen, wie stark die Auftriebskraft auf der Erde ist? Danke im Vorraus

Antwort
von nwaler, 35

Was für eine Auftriebskraft??? Reden wir über Physik? Meinst du vl Erdanziehungskraft?

Formuliere deine Frage doch mal bischen genauer.

MFG Näät

Antwort
von Roderic, 18

Natürlich gibt es auch eine Auftriebskraft. Da hat dir keiner einen Bären aufgebunden, das ist reale Physik.

Sie so groß wie das Gewicht der Luft, die der Körper verdrängt.

Bei einem Menschen von 80kg Masse und einer Dichte, die in etwa der von Wasser entspricht, macht das ca 80g aus und das entspricht einer Auftriebskraft von 0,8N.

Klein im Vergleich zu den 800N Gewichtskraft und darum auch vernachlässigbar...

...aber immerhin vorhanden.

Kommentar von Roderic ,

Wenn es diesen Auftrieb nicht gäbe, könnten Heissluftballons oder Luftschiffe, angefüllt mit Helium oder Wasserstoff, nicht aufsteigen.

Antwort
von noname68, 38

wenn es auf der erde eine auftriebskraft gegen würde, lebten wir alle auf dem mond.

da hat dir wohl jemand einen bären aufgebunden und sprach vermutlich von der anziehungskraft, (gravitation) diese wird in G angegeben, normalerweise haben wir überall 1 G

Kommentar von Flumitrox ,

Mir wurde das so erklärt das es eine Gewichtskraft (Kraft die nach Unten drückt) und eine Auftriebskraft (Kraft die nach Oben drückt) gibt. Aber meistens schweben Dinge nicht, weil ihre Gewichtskraft größer ist als ihre Auftriebskraft. Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von noname68 ,

da hast du was völlig falsch verstanden, oder der erklärer hat keine ahnung. eine auftriebskraft gibt es nur bei unterschiedlichen spezifischen gewichten von medien oder materialien in wechselwirkung. luft ist immer leichter als wasser und steigt daher im wasser nach oben (auftrieb) aber ein stein sinkt, warum wohl.

Kommentar von Roderic ,

Das hast du völlig korrekt erkannt und richtig interpretiert, Flumitrox.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community