Frage von MadameMb, 28

Wie stark ist der Druck im Ohr beim Fliegen?

Guten Abend ihr,

Bald fliege ich das erste mal in einem richtigen Reiseflieger. Mit einem sportflieger bin ich schon öfters mitgeflogen und habe dort immer etwas Probleme mit dem Druck auf den Ohren. Wird es im Passagierflieger durch die Höhe schlimmer mit dem.druck? Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung hat.

Liebe grüße

Antwort
von Rolf42, 8

Passagierflugzeuge haben eine Druckkabine.

Das heißt, dass auch in größerer Höhe im Inneren des Flugzeugs mindestens ein Luftdruck besteht wie z.B. auf einem Berg von 2000-3000 m Höhe (also etwa das Niveau der Zugspitze).

Antwort
von HarryHirsch4711, 12

Das Flugzeug erreicht ja Höhen, in denen ist nicht genug Sauerstoff zum Atmen vorhanden. Also wird im Flugzeuginneren der Druck nicht so stark abgesenkt.

Wer empfindlich ist, der wird es als unangenehem empfinden. Andere finden es auch leicht swchmerzhaft. Also Druckausgleich machen oder Kaugummi kaufen...

Antwort
von Hardware02, 6

Also ich habe beim Fliegen noch nie einen Druck auf den Ohren gespürt! Du solltest einmal zu einem HNO-Arzt gehen.

Antwort
von Lottl07, 3

Mach dir darüber keine großen Gedanken, setz dich auf deinen platz und entspann dich. Lutsche dabei einen Bonbon, schlucke ab und zu und dann bist du auch schon weit oben und alles ist vorbei.

Obwohl ich schon X Flüge hinter mir habe kenne ich das und lutsche auch immer ein oder zwei Bonbons. Manchmal ist in den Ohren dann ein leichtes Knacken zu hören aber dann ist gut.

Wünsche einen schönen Flug

Antwort
von sahracx, 14

Also als kurze Zusammenfassung. Ich bin in meinem Leben jetzt schon unzählige Male geflogen, ob über 2 Stunden, 10 oder 20 Stunden. Ich habe beim Start immer ein kurzzeitiges Druckgefühl, (ein bisschen stärker bei dem A380, dem großen Flieger, weil der schneller ist)
Das geht aber eigentlich schnell weg indem ich die Nase zu halt und so "drücke" oder ein Bonbon/ Kaugummi esse.
Andere Leute die ich kenne den geht das genauso. Ich denke es kommt einfach auf dich an, wenn du extrem empfindlich bist, könnte das unangenehm sein, bei mir ist es das nicht. Sei einfach locker und freu dich auf den Urlaub, vielleicht liest du dir nochmal Tipps gegen dieses Druckgefühl durch.
Viel Spaß

Antwort
von OfficalHD, 14

Nein, den spürt man nur minimal. Einfach einen Kaugummi kauen dann geht das schon.

LG Dani :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten