Frage von Bella0901, 34

Wie starb Plinius der Ältere bei dem Vesuvausbruch?

Hallo, ich schreibe morgen eine Lateinarbeit nach, in der ich den Tod von Plinius dem Älteren beschreiben muss. Ich weiß von meiner Freundin, dass wir im Unterricht darüber gesprochen haben, aber da ich krank war weiß ich nicht sehr viel darüber. Danke im Voraus :-) Liebe Grüße, Bella0901

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HoodedRoses, 26

Plinius hat die ganze Katastrophe sehr auf die leichte Schulter genommen. Er ist ja mitten ins Krisengebiet gefahren und hat versucht, anderen Menschen das Leben zu retten. Er starb gewissermaßen also als "Held". Letztendlich wurde er von den ganzen Steinen, die durch den Ausbruch vom Himmel fielen, erschlagen und erstickte an der Asche, zumal er sowieso schon immer Atemprobleme bzw Asthma hatte. Lg :)

Antwort
von beangato, 34

als er auf dem Seeweg versuchte, von der Eruption bedrohte Hilfesuchende zu evakuieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plinius_der_J%C3%BCngere

Eigentlich hättest Du das auch selbst suchen können.

Kommentar von Celine191 ,

Sie sucht den älteren

Kommentar von beangato ,

Der Vesuvausbruch des Jahres 79 wurde für Plinius den Jüngeren, der ihn als Augenzeuge aus der Nähe erlebte, zu einem biographischen Wendepunkt. Im Verlauf dieses mehrtägigen Ereignisses kam sein Onkel ums Leben,

Das steht auch dort!

Antwort
von Celine191, 26

http://www.vulkane.net/vulkane/pompeji/plinius.html

Vielleicht hilft dir die Seite

oder die:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plinius_der_%C3%84ltere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten