Frage von Horrorshow, 21

Wie stärke/trainiere ich meine Handgelenke?

Mit welchen Überungen

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 12

Mir ist nicht ganz klar, was Du tatsächlich möchtest.

Gelenke sind Gelenke, Muskeln kann man stärken, Gelenke arbeiten reibungslos oder auch nicht.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem besteht, dass infolge einsitigem Trainings das Handgelenk quer zum Knochenverlauf über Gebühr belastet wurde und erste Abnungserscheinungen auftreten.

Sollte dem so sein, ist es besser, nach alternativen Übungen zu suchen, die die gleiche Zielmuskelgruppe beanspruchen, ohne die Handgelenke zu belasten.

Leider machen viele Hobbysportler den Fehler und trainieren ohne Unterlass den Bizeps mit diversen Bizepscurls und beanspruchen ihre Handgelenke unnötig, obwohl der bur 1/3 des Oberarms ausmacht - schade um die Zeit.

Ich habe isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen.

Klimmzüge, die primär auf den Rücken gehen, sind hier viel effektiver und gelenkschonender.

Günter

Antwort
von Soeber, 15

Handgelenke stärken :

Handgelenk-Curls sind eine gute, einfache Übung. Trainiere mit umgekehrten Handgelenk-Curls die andere Seite deiner Handgelenke. Eine Variante des einfachen Handgelenk-Curls, der Finger-Curl, erlaubt es dir eine größere Bandbreite von Bewegungen zu trainieren als dies normalerweise der Fall wäre.
Versuche es zur Herausforderung mit Handgelenkrollen.
Probiere zweihändiges "Kneifen".
Verwende griffbasierte Übungen, um die Stärke der Handgelenke indirekt zu verbessern.
Vergesse nicht Dehnübungen, um die Flexibilität zu verbessern.
Verwende beide Hände für einhändige Tätigkeiten. 
Drücke einen Stressball oder ein Übungsgerät zur Stärkung der Handgelenke. 
Probiere es mit einer Golfschlägerübung.
Versuche es mit Handgelenkkreisen. 
Versuche es mit Bandübung.
Versuche es mit dem Reiseimer-Workout.

Ausführlich und bildlich werden diese Übungen in diesem Link beschrieben und gezeigt - http://de.m.wikihow.com/Handgelenke-st%C3%A4rken

(Ganz unten auf der Seite stehen auch noch Tipps und Warnungen worauf Du achten solltest.)

Gruß

Antwort
von Shany, 13

Nimm zum Beispiel in jeder Hand 1,5Liter Wasserflaschen und heb sie 20x rauf und runter zb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community