gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stärke ich meinen Rücken fürs MTB fahren?

gefragt von alice001 am 28.08.2008 um 11:20 Uhr

Ich habe mir ein MTB gekauft und bin damit jetzt schon öfters im Gelände unterwegs gewesen. Allerdings ist mein Rücken diese gestreckte Haltung nicht gewöhnt, so dass ich immer leichte Schmerzen (wahrscheinlich ein ordentlicher Muskelkater) nach dem Fahren habe. Gewöhnt sich der Rücken an die Position und wie kann ich zusätzlich die Muskulatur stärken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.559 training x 1.582 ruecken x 765 mountainbike x 606 mtb x 440 muskulatur x 145

mikael
beantwortet von mikael am 28. August 2008 11:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst Deinen Rücken unterstützen, Schwimmen gehen.

anonym
beantwortet von Barnstormer am 28. August 2008 12:21
0x

Der Rücken gewöhnt sich ans MTB, wenn Du ihn gut behandelst. Wichtig ist auch sehr die Sattelhöhe - auf alle Fälle lieber zu hoch als zu tief und dann entsprechen die Lenkerhöhe einstellen. Ganz wichtig ist auch bei Bergabfahrten (besonders wenn´s holprig ist) aufzustehen und nicht auf dem Sattel sitzen zu bleiben, damit ruinierst DU sonst den Rücken. Falls Du übungen im Fitnesszentrum machst, um den Rücken zu stärken, dann achte darauf, dass sie keine Schmerzen verursacht. Tut eine Übung weh, dann ist sie die falsche, oder wird falsch ausgeführt. Hör sofort auf damitund versuche was anderes!

anonym
beantwortet von elke51 am 28. August 2008 11:32
0x

Es gibt so unendlich viele Übeungen um den Rücken zu stärken. Ich empfehle dir das Buch von Lenhart und Seibert mit dem Titel "Funktionelles Bewegungstraining". Dort findest du zahlreiche Übungen, auch spezielle Trainingsdaten für deinen Sport.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.