Ich habe mir ein MTB gekauft und bin damit jetzt schon öfters im Gelände unterwegs gewesen. Allerdings ist mein Rücken diese gestreckte Haltung nicht gewöhnt, so dass ich immer leichte Schmerzen (wahrscheinlich ein ordentlicher Muskelkater) nach dem Fahren habe. Gewöhnt sich der Rücken an die Position und wie kann ich zusätzlich die Muskulatur stärken?

Du kannst Deinen Rücken unterstützen, Schwimmen gehen.
Der Rücken gewöhnt sich ans MTB, wenn Du ihn gut behandelst. Wichtig ist auch sehr die Sattelhöhe - auf alle Fälle lieber zu hoch als zu tief und dann entsprechen die Lenkerhöhe einstellen. Ganz wichtig ist auch bei Bergabfahrten (besonders wenn´s holprig ist) aufzustehen und nicht auf dem Sattel sitzen zu bleiben, damit ruinierst DU sonst den Rücken. Falls Du übungen im Fitnesszentrum machst, um den Rücken zu stärken, dann achte darauf, dass sie keine Schmerzen verursacht. Tut eine Übung weh, dann ist sie die falsche, oder wird falsch ausgeführt. Hör sofort auf damitund versuche was anderes!
Es gibt so unendlich viele Übeungen um den Rücken zu stärken. Ich empfehle dir das Buch von Lenhart und Seibert mit dem Titel "Funktionelles Bewegungstraining". Dort findest du zahlreiche Übungen, auch spezielle Trainingsdaten für deinen Sport.