Ich leide unter typ. Aufschieberitis. Was für Tips habt Ihr für mich, damit ich mich im neuen Jahr ein wenig disziplinieren kann?

Zunächst einmal: lade Dir keine zu hochfliegenden Pläne auf, denn meiner Erfahrung nach platzen diese recht schnell.
Routine und die "Politik der kleinen Schritte" helfen oft weiter.
Guck Dir mal an, was Du so gerne aufschiebst (Hausarbeit, Herausforderungen beruflicherseits, was auch immer...) und überlege Dir einen Zeitplan, wann Du was am besten einplanen könntest - damit ordnest Du ja schon mal vor.
Dann setze Prioritäten: was ist wichtig, was muß so schnell wie möglich gemacht werden, was hat noch Zeit. Eine Liste ist hilfreich.
Dann arbeite die Liste Schritt für Schritt ab...
Bei Routineaufgaben (Putzerei z.B.) ist es nicht schlecht, sich einen bestimmten Tag in der Woche dafür auszusuchen - nach einer Weile ist man schon auf seinen "Putztag" programmiert, und erledigt das Notwendige sogar gerne.
So kann man sich auf vielfältigste Weise selbst motivieren.

Ich muss jetzt mal meine liebste Nachbarin zitieren:" wenn Du etwas siehst, was nicht an seinem Platz liegt und Du kannst das binnen 30 sec. beheben, dann mach es sofort." Funktioniert bei mir auch.....
Maienblume am 5. Januar 2008 15:50 <freudig erröt> DH!
Taraa am 5. Januar 2008 15:55 Frau lernt nie aus;-)
Schreibe dir eine Liste,was du erledigen willst und belohne dich dann selbst wenn du diese Liste abgearbeitet hast (Essen gehen, Music CD kaufen, Stück Schokolade essen....)
Vielleicht hilft dir dies hier: http://www.erfolgreiche-selbstorganisation.de/archives/32
Und hier findet man noch mehr: http://www.zeitzuleben.de/
Ich bin auch so ein Listen-Mensch! Zwar nicht wegen Selbstdisziplin, aber um guten Gewissens arbeiten zu können damit man weiß, nichts zu vergessen
Vor allem wenn viel ansteht, muss man das richtig "Abhaken" können, wenn etwas erledigt wurde.
Genau. Man behält den Überblick. Aber wenn man seine Disziplin etwas aufgebaut hat, kann man getrost auf ständiges Listenschreiben verzichten. Zumindest für die Routinearbeiten ;-)