Frage von 3lLeTiCZz, 37

Wie stärke ich meine Muskeln?

Ich verletze mich sehr oft und möchte nicht mehr verletzt sein was kann ich dagegen machen. Was bestimmter essen oder beim Sport auf etwas achten?

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Durch regelmäßige Belastung Deines Körpers, passt sich dieser schrittweise an die neuen an ihn gestellten Herausforderungen an.

Natürlich müssen dazu die Trainingsreize stark genug sein.

Unser Körper wertet Training als Krafttraing, wenn dessen Intensität 50 % 1 RM überschreitet.

1 RM = 1 Wiederholungemaximum, also das Übungsgewicht, was Du gerade 1 x bewegen kannt, mehr geht nicht.

Wenn Du also alle Muskelgruppen systematisch etwas zu arbeiten gibtst, wirst Du sehr rasch stärker.

Es ist verblüffend, was man binnen eines halben Jahres erreichen kann.

Am besten schlagen Übungen mit freiem Gewichten bzw. den eigenen Körpergewichtz an, da hierbei die intermuskuläre Koordination am besten geschult wird.

Grundsätzlich unterscheiden wir folgende 3 Trainingsbereiche:

- Kraftausdauerbereich

Hier erfolgt die Wahl des Übungsgewichts, so dass Du 15-20 Wiederholuneg sauber in einem Satz packt, mehr geht nicht.

- Hypertrophiebereich

Hier erfolgt die Wahl des Übungsgewichts, so dass Du 8-12 Wiederholuneg sauber in einem Satz packt, mehr geht nicht.

- Maximalkraftbereich

Es sind bis zu 5 Wiederholungen nur möglich.

Unnötig zu erwähnen, dass jemand, der mit Krafttraining beginnt in genau der Reihenfolge, seinen Körper nach und nach an höhere Belastungen heranführt.

Wenn Du mekrst, Du kannst mehr WIederholunegn absolvieren, als Dein Trainingsbereich aussagt, erhöhe das Gewicht, schafft Du nicht die erforderlich Anzahl, rediziere das Gewicht.

Der Weg ist das Ziel

Ich wünsche viel Erfolg.

Günter

Antwort
von AndiS19, 9

Fang einfach erstmal an zu trainieren. Der Rest ergibt sich.

Kommentar von 3lLeTiCZz ,

Ich bin nicht fett oder so, es geht darum dass ich mich immer verletze

Kommentar von AndiS19 ,

Die Antwort bleibt die gleiche. Muskulatur umgibt deine Gelenke, Wirbelsäule und so weiter. Sie schützt, stabilisiert und beugt so Verletzungen vor.

Es sei denn du meinst mit Verletzungen, dass du dir beim Essen mit der Gabel ins Auge stichst. Das wären dann sicher andere Probleme ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten