Frage von PirusMalus, 44

Wie stärke ich die Gruppenidentifikation in der Krippe?

Bin schulisch im 3.Ausbildungsjahr als Erzieherin tätig und muss in meinem letzten Praktikum eine Facharbeit abgeben. Sehr gern würde ich in der Krippe in die Gruppenidentifikation oder Gruppendynamik eingehen und diese stärken. Merke nun das dies sich etwas schwierig gestaltet. Hat wer vielleicht eine Idee oder ein anderen Blickwinkel für mich, besondrs in Blick auf Fachliteratur?

Antwort
von Fallschirm88, 36

Gruppenidentifikation ist eine zwiespältige Sache (und daher ein interessantes Thema), denn wenn du damit zu weit gehst, entwickelt es sich in Richtung Faschismus, alle müssen gleich sein, andersartige werden ausgegrenzt... siehe dazu in nicht-fachlicher Hinsicht das Buch "Die Welle"...

Krippe - das sind doch sehr kleine Kinder, ich würde Gruppenidentifikation erst so ab Kindergarten-Alter ansetzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten