gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie stärke ich das Imunsystem meiner kleinen Katze?

gefragt von FordfahrerinDDFordfahrerinDD am 19.08.2009 um 17:43 Uhr

Hallo,

wie stärke ich das Imunsystem meiner 10wochen alten katze... ? Sie hat schnupfen bin auch regelmässig beim tierarzt geimpft ist sie auch, nur das niesen macht mir sorgen. Mein Tierarzt meinte sie solle da jetzt durch das Imunsystem muss aufgebaut werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.862

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

evistie
beantwortet von evistie am 19. August 2009 17:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Tut mir leid für Dich, daß Du heute so einen Haufen Müllantworten bekommst (sie sind hoffentlich bald weg). Schau mal hier, der Link könnte Dir helfen: http://www.katzenfreunde-forum.de/katzen-forum-t1124-immunsystem-staerken.html

Kommentar von 03be9f31f07a98669e95b4c29f54204esmallFordfahrerinDD am 19. August 2009 17:53

ich mach mir bei solchen dummen antworten nix drauß. Ich schmunzel darüber ;)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Klabauter am 20. August 2009 07:08
3x

Um das Immunsystem der Miez richtig aufbauen und sich entwickeln zu lassen, gehört sie mindestens bis zur 8 Woche noch gesäugt, und erst mit 13-14 Wochen geimpft. Alles andre ist eher kontraproduktiv. Von Natur aus hat jede Katze ein intaktes Abwehrsystem, das sich selber aufbaut und mit allen immunassoziierten Mitteln in seiner Entwicklung massiv gestört wird. Wurmkuren gehören zu diesen Störfaktoren auch dazu.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 20. August 2009 07:26

Da hast Du ja recht aber was willste mache wenn die Katze schon mit einer Erkrankung auf die Welt kommt? Im meinem aktuellen Fall. Ein Kitten mit Giardien, bei dem eine starke Wurmkur unumgänglich war und dazu noch Handaufzucht :O( Oder Kitten mit Katzenschnupfen? Man will ja nicht die Katze mit Interferon zupumpen aber doch irgendwie unterstützen. Über die Ernährung kann man da ja schon einiges machen. Das ist alles arg schwierig :O( Das Impfen mit 8 Wochen finde ich auch sehr fragwürdig- als ob ab der achten Woche taggenau die maternalen Antikörper hops sind ;O) Aber wer hat schon Lust zuerst ne Blutuntersuchung zu machen? Die meisten Tierärzte sind da ja schon sehr lapidar unterwegs...DH und LG

Marah
beantwortet von Marah am 20. August 2009 06:19
2x

Das wichtigste ist gutes Futter. Weder Supermakrtfutter (egal ob trocken und feucht) noch die teuren Trockenfuttermarken sind da geeignet. Ein gutes Nassfutter muss her, mit hohem Fleischgehalt und wenig Allergieauslösern. Wenn Du Trockenfutter als Leckerchen geben möchtest, würde ich Orijen oder Almo nature Holistic geben. Und auch für das Immunsystem der Katzen ist probiotischer Joghurt geeignet, der die Darmflora mal aufmöbelt. Als Kur kann man da jeden Tag einen Esslöffel anbieten und das mal über zwei Wochen. Dann gibt es aus der Naturheilkunde schon ganz interessante Sachen-z.B. eine Enzymtherapie oder mal ein homöopathisches Mittel. Für solche Dinge, kannst Du Dich gut an ein einen gescheiten Tierheilpraktiker wenden (der aber vielleicht ohne Pendel unterwegs sein sollte).

moin390
beantwortet von moin390 am 19. August 2009 22:03
2x

Ein Immunsystem, gleich welcher Art stärkt man doch durch optimale Bedingungen. D.H. Gute Nahrung, viel Bewegung, ausreichend Flüssigkeit und alles, was Körper und Seele so brauchen.

anonym
beantwortet von Catfan am 19. August 2009 18:30
2x

fürs immunsystem gibt es einmal Engystol das wäre bei den Symptomen der Kleinen angebracht.

Wenn der Schnupfen durch das Herpes Virus ausgelöst wurde(kann man testen lassen)hilft auch L-Lysin.

auch frag dein Tierarzt mal nach Interferon,ist zwar nicht billig aber ich denke ein sehr guter Ansatz http://www.shawnees.de/info/interferon.htm

zoffiechen
beantwortet von zoffiechen am 21. August 2009 15:25
1x

aktimell.... xD

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 19. August 2009 21:53
1x

Ich empfehel ihr die Aufzuchtsmilch von Gimpet.Wird mit warnmen Wasser angerührt und enthält Kolostralum. Sehr gut für Aufzucht junger Kitten und zur Genesung bei allen anderen.

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 19. August 2009 17:57
1x

Schnupfen ist so eine Sache bei Katzen, es gibt mehrere Arten davon und möglicherweise hat deine Katze auch einen, gegen den sie nicht geimpft wurde.

Wie auch immer, du bist ja beim TA damit in Behandlung, der wird schon die richtige Behandlung machen!

Um das Immunsystem aufzubauen: gib ihr ein möglichst schönes Zuhause! Katzen sind unglaublich hart im Nehmen was Knochenbrüche und sonstige Verletzungen angeht, aber die Psyche ist hochsensibel. Stress können sie gar nicht ab, Tierheim ist einfach von sich aus schon Stress, sogar ein gutes Tierheim. Du hast sie ja auch noch nicht so lange. Wenn sie sich bei dir richtig eingelebt hat, ist auch ihr Immunsystem besser, da bin ich optimistisch!

Alles Gute für dich und deinen Stubentiger!

anonym
beantwortet von brummhummel am 19. August 2009 17:46
1x

Homeophatie für Katzen - google weis mehr .

mel264
beantwortet von mel264 am 19. August 2009 17:46
1x

Es gib extra vitamin snacks für katzenbabys. Hab auch ein kleines 9 wochen altes KAtzenbaby und hab mich mal umgeschaut. Gibt es auch in jedem Kleintiermarkt zu kaufen vieleicht läst du dich nochmal vom Verkäufer/in beraten.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 19. August 2009 17:46
1x

hat man deine katze gegen katzenschnupfen geimpft`dann kann es sein, dass sie ein kleines symptom von der impfung hat. geht bald vorbei,

Kommentar von 03be9f31f07a98669e95b4c29f54204esmallFordfahrerinDD am 19. August 2009 17:47

ja sie wurde dagegen geimpft, am 28.07.09...

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 19. August 2009 17:48

hmm dann sollte es schon vorbei sein. red mal mit deinem tierarzt darüber. oder die effekte dauern 6 wochen an.

Kommentar von 03be9f31f07a98669e95b4c29f54204esmallFordfahrerinDD am 19. August 2009 17:50

habe sie aus dem Tierheim, sie war sehr unterernährt hatte nicht mal 400g gewogen jetzt wiegt sie 990g habe sie jetzt 14tage... Sie frisst alles und spielt nur ich mach mir sorgen.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 19. August 2009 17:56

wie süss... kann mir vorstellen dass du dir sorgen machst, halt sie in beobachtung :-)))

marten1995
beantwortet von marten1995 am 19. August 2009 17:44
1x

Kennst du das Futetr "Royal Canin"? Das ist extra für hasukatzen geeignet, hat auch VItamine.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 20. August 2009 06:09

Klar enthält Royal Canin viele künstliche! Vitamine. In der Plörre ist ja nach der Herstellung nichst mehr enthalten.

Kommentar von Klabauter am 20. August 2009 07:05

Meine Katze wurde durch RC richtig schön krank. Für mich ist diese Marke indiskutabel.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 20. August 2009 07:33

Das kann ich gut nachvollziehen und es wird sich bei Klabauters Katze nicht um ein trauriges Einzelschicksal handeln, denn meine Katze ist durch Eukanuba und Iams krank geworden. Feuchtfutter und Rohfütterung haben ihr das Leben gerettet.

FordfahrerinDD
beantwortet von FordfahrerinDD am 19. August 2009 18:00
0x

So sah sie aus auf den 1 Bild vom tierheim den 1 tag, und das 2 bild ist von jetzt wie sie heute nach 14 tagen bei mir zuhause aussieht.

Bild/er:

Bild
Bild

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 21. August 2009 09:54

Wie Süüüüüüüüüßßßßßßßßß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.