Frage von gordonfox, 61

Wie stabil ist der Dollar?

Immer wieder höre ich, dass der Dollar durch seine enorme Bedeutung für die globale Wirtschaft stabil bleiben wird. Inwiefern ist der Dollar an den globalen Handel gekoppelt bzw. was macht den Dollar so mächtig ?

Antwort
von FrageSchlumpf, 13

Der Dollar ist nicht "mächtig" . Er ist wichtig, und wird eben von vielen wichtiger angesehen als er tatsächlich ist.

Aufgrund einer weltweiten Politik der wachsenden ungesunden Leistungsbilanzungleichgewichte gibt es viele Länder, die ihre Währung mehr oder weniger stark "schwachmanipulieren" ( Eurozone , Schweiz !! , Japan, China , Arabische Staaten ) . Als Gegenstück ist man natürlich froh, wenn es Länder wie die USA gibt, denen eine starke Währung völlig egal ist, und die bereitwillig die Leitstunbsbilanzdefizite als Gegenpart zu den Überschüssen der Manipulierer nimmt.

Viel seiner Stärke hat er auch dadurch, dass er eben noch als "Leitwährung" angesehen wird bzw. ist. Wobei selbst hier die "Einmischung" der USA , diesen Status beizubehalten relavtiv gering ist ( es gab vor vielen Jahren mal aus Arabien die Idee, Öl für den europäischen Markt auch in Euro abzurechnen. Das hätte sicher keine Jubelstürme in Washington ausgelöst, aber deswegen wurde und wäre nichts in Grund und Boden gebombt worden ).

Gemessen an seinen Fundamentaldaten, ist der Dollar nicht stabil, sondern extrem fragil. "Die Welt" ist meine ich aktuell etwas 6000 Mrd. ( also 6.000.000.000.000  eher mehr ) USD netto long. Wenn da alle gleichzeitig "raus" wollen, erweist sich jeder Notausgang, und sei er noch so breit, als verdammt eng......



Antwort
von wfwbinder, 22

Der Ölhandel der Welt wird in Dollar abgewickelt. Ausserdem der Welthandel zu einem sehr großen Teil, ausser dort, wo die Europäer sich mit dem euro durchsetzen können..

Daher brauchen Importnationen immer Dollars, die sie einkaufen müssen. Daher hält sich der Dollar ziemlich stabil.

Kommentar von gordonfox ,

Danke, aber wer bestimmt eig dass z.b der Ölhandel mit Dollar getätigt wird. Warum kann man das nicht einfach mit einer anderen Währung machen?

Kommentar von wfwbinder ,

Das bestimmen die Länder, die Öl verkaufen. Das sind nun mal die Golfstaaten, Venezuela, Norwegen, Russland usw.

Ausserdem ist es ein eingefahrenes System.

Antwort
von Tamer87, 15

Dollar ist die internationale Handelswährung! Alle Zentralbanken und viele Großunternehmen weltweit müssen daher immer Dollar halten! Demnach ist die Nachfrage an Dollar stabil! Es gibt bestimmt andere exogene Größen, die einen Kurs beeinflussen aber Nachfrage ist sehr entscheidend!
Gruß

Antwort
von muttifrutti, 31

Er kann vom Federal Reserve System manipuliert werden mit Leitzins.

Ein privates Geldsystem womit Staaten mehr oder weniger geknechtet werden können.

Kommentar von gordonfox ,

Kann nicht jede Währung von der Zentralbank entsprechend manipuliert werden?

Kommentar von PatrickLassan ,

Stimmt. Der User hat nur das Problem, dass er allen Unfug aus dem Internet für bare Münze nimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community