Frage von Mezzofranco, 122

Wie stabil ist Aluminium?

Hi Leute, für ein schulprojekt benötige ich DRINGEND und schnell Informationen zur Stabilität von Aluminium. kann mir jemand sagen, welchen Druck eine 1 mm dicke Aluminiumplatte bricht? Mir ist bewusst, dass das absolut ungenau ist und viele Faktoren außer acht gelassen werden, aber mir reicht ein grober überschlag. Ich habe lange gesucht und nichts in Google gefunden. :/

Ich danke euch für eure Hilfe,

LG Mezzofranco

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 80

Das kommt auch auf die Art an, wie die Kraft einwirkt bzw. wie groß die Platte ist.

Antwort
von fserenade, 89

40-545 N/mm2 ist die Druckfestigkeit von Aluminium.

Kommentar von Mezzofranco ,

Danke für die Hilfe! Aber das ist eine sehr große spanne und ich sehe den Zusammenhang mit der dicke nicht. wie rechne ich das ein

Kommentar von Mezzofranco ,

es geht um unlegiertes aluminium

Kommentar von fserenade ,

Die Soannweite ist so gross, weil es mind. 40 verschiedene Arten Aluminium gibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community