wie sprinte ich schneller?

6 Antworten

Nicht jeder Mensch funktioniert gleichermaßen bei jeder Tätigkeit, sonst könnten etwa 6 Milliarden Menschen bei den Olypmpiaden die 100 m um die Wette laufen. Aber wenn bei Dir keine Probleme vorliegen, solltest Du zumindest in der Lage sein die 100m in etwa 14, 15 Sekunden zu laufen. So viel als Einleitung.

Ich würde Dir empfehlen Dich entweder an Deinen Sportlehrer zu wenden oder einen Trainer der Sportvereine in Deiner Nähe. Diese Leute werden einen Blick und Erfahrung haben, und Dir Tipps geben können.

Was ich Dir noch mit auf dem Weg geben würde ist, dass beim Laufen auch die Arme einen wesentlichen Anteil daran tragen Schwung zu geben. Idealerweise reißen Dich die Arme bei der Vorwärtsbewegung sozusagen mit. Die Laufbewegung der Beine und Arme bilden eine Einheit. Um Dir extrem vor Augen zu führen wie wichtig die Armarbeit ist, versuchst Du einfach mal die Arme während des Laufens einfach hängenzulassen - Du wirst sehen, dass Du damit nicht in Schwung kommst.

Schau Dir auch mal das Laufbild von Spitzensportlern an.

Ich bin kein studierter Sportler und kann nur aus Erfahrung sprechen, aber die Schrittlänge sollte nicht zu kurz sein. Durch Schwung, wie im vorherigen Absatz erläutert, sollte sich die Schrittlänge sozusagen automatisch etwas vergrößern.

...Ach so: Das mit dem Blamieren, solltest Du aus Deinen Gedanken verbannen. Wenn Du vielleicht wirklich kein guter Läufer bist, hast Du sicher andere Qualitäten, die möglicherweise überdurchschnittlich sind. Und es gibt wirklich schlimmere Dinge, als kein guter Läufer zu sein.

da hilft nur Rennen zu trainieren. Mit der Figur hat das nur sehr wenig zu tun.

Ok

Ok, danke!😊

um zu wissen was du besser machen kannst müsste man erstmal wissen was du falsch machst oder ob du überhaupt was falsch machst.

Auf jeden Fall große Schritte dann möglichst auf den Zehenspitzen/Fußballen laufen und so stark wie möglich abdrücken

Da kannst du täglich für üben. Von Vorteil ist auch, wenn du deine Beinmuskulatur kräftigst.

Großzügige Schritte machen und die Beine immer schön nach hinten schwingen lassen. Schau dir mal den Laufstil von Olympia-Sprintern an.