Wie spricht man z. B. "123" aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Obwohl beides richtig ist, würde ich je nach Satz das eine oder andere verwendet.

Wenn ich einfach zähle, würde ich "hundertdreiundzwanzig" sagen. Wenn ich jemandem eine Anzahl von Objekten vor Augen führen will, würde ich z.B. sagen: "Es waren genau einhundertdreiundzwanzig" Apps, die er auf seinem Handy hatte. Die Vorsilbe würde ich einsetzen, wenn ich selbst die Zahl für besonders hoch hielte.

Aber wie gesagt, richtig ist beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich sag hundertdreiundzwanzig, ist aber glaub ich auch von der region abhängig, in der man aufgewachsen ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Deiner Frage möchte ich Dir gern antworten, dass "einhundertdreiundzwanzig" auf jeden Fall richtiger ist. Meine Begründung ist, man sagst ja auch nicht "siemhundertsiemundsiebzig", sondern "siebenhundertsiebenundsiebzig". Somit ist "einhundert" gesprochen wie geschrieben in allen Fällen richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kann man - mit "ein" davor ist aber geläufiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube da gibt es keine Norm. Ist beides richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?