Frage von SuperWatermelon, 67

Wie spricht man über Gefühle mit dem Mädchen?

Hey Leute, ich hab hier vor einiger Zeit schonmal um Rat gefragt, weil es eine recht komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen nem guten Kumpel, ner Freundin und mir gab. Das hat sich mittlerweile erledigt, weil er weggezogen ist. Allerdings habe ich mich mittlerweile ziemlich in das Mädel, verliebt aber hab mir das dei ganze Zeit nicht eingestanden. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass die Situation passt, um mit ihr darüber zu reden und ich wollte jetzt erstmal die Semesterferien abwarten, weil ich dachte ich wär danach nicht mehr ganz so krass verknallt in sie und könnte es ruhiger und lockerer angehen. Schließlich ist sie auch eigentlich eine sehr gute, wenn nich sogar meine beste Freundin. Über die Ferien hatte ich mich dann schon fast damit abgefunden, dass es vermutlich nix mit ihr wird, wobei dann immer wieder doch gewisse "Zeichen" kamen (Kinoeinladung, usw.), was man ja nicht einfach so außen vor lassen kann. Kann auch sein, dass ich da einfach zu viel reininterpretiert habe, das weiß ich einfach nicht. Könnte einfach sein, dass es "Zeichen" sein sollten, oder einfach weil wir gute Freunde sind. Ich hatte dann auf jeden Fall wieder die Hoffnung, dass sie vllt. den ersten Schritt machen würde, der aber nicht kam. Jetzt ist das neue Semester losgegangen und mir is klar geworden, dass ich das Ganze auf jeden Fall NICHT lockerer angehen kann, weil ich einfach immernoch sehr verliebt bin. Ich dachte davor auch schon, dass ich das einfach runterschlucken könnte und damit leben sollte, weil ich nicht wollte, dass unsere Freundschaft darunter leidet. Allerdings fühle ich mich mittlerweile die ganze Zeit so "schlecht" (im Sinne von traurig, motivationslos, usw.), dass ich es nicht einfach weiter so mit mir rumtragen kann. Ich glaube auch, dass wenn ich nicht irgendwas sage, da nix vorangehen wird.

Wenn es nichts wird mit ihr, aber ich sie trotzdem weiterhin fast jeden Tag sehe, dann wird mich das glaube ich innerlich zerreissen. Allerdings will ich jetzt auch nicht einfach so den Kontakt abbrechen, weil ich sie ja auch so gern mag und wir nen gemeinsamen Freundeskreis haben. Das würde ja früher oder später allen irgendwie auffallen.

Meine Frage ist nun: Was soll ich machen? Wenn ich nichts sage und einfach so weitermache, wird mich das wahrscheinlich wie gesagt, innerlich zerreissen. Wenn ich den Kontakt abbreche, oder zu mindest mich von ihr fernhalte, würde ich vermutlich besser klar kommen, aber sie und unsere Freunde würde das nicht verstehen und die ganze Situation wäre komisch und unangenehm, geht also auch nicht. Letzte Möglichkeit meiner Meinung nach, ist mit ihr darüber zu reden. Allerdings bin ich, wenn sie nicht das gleiche empfindet, genauso weit, wie wenn ich nix sage. Wir würden so weitermachen, wie davor und es gäbe keine Verbessereung der Situation.

Also was soll man in so einer Situation machen? Und falls ihr denkt, dass reden das Beste ist. Wie sagt man so etwas? Bzw. wie fängt man so ein Gespräch an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrommeHD, 22

Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass du mit ihr redest und wenn sie die Gefühle nicht erwidert kannst du ihr sagen, dass du erstmal Abstand braucht um darüber hinweg zu kommen. Wenn sie das nicht verstehen kann, ist sie auch keine richtige Freundin...

Kommentar von SuperWatermelon ,

Hmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber das macht natürlich Sinn. Vielen Dank dafür :)

Kommentar von FrommeHD ,

Kein Problem, ich war vor einem Monat in der gleichen Situation und hab es genau so gemacht, und ja, jetzt sind wir genauso gut befreundet wie vorher :D

Antwort
von nike73114, 35

Wenn du mit ihr redest, dann kannst du verlieren. Wenn du nichts tust, hast du schon verloren.

Kommentar von SuperWatermelon ,

Das gleiche denke ich mir auch. Nur wie redet man mit einem Mädchen über sowas?

Antwort
von Sancholo, 20

Wer liebt, verliert

Antwort
von Kyriakos1102, 25

Dein Text ist länger als die Beine von Michael Jodan

Kommentar von Kyriakos1102 ,

Jordan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community