Frage von Schulranzen11, 34

Wie spricht man Lehrer an?

Hey Leute. Ich weiß, dass das schon irgendwie lächerlich klingt, aber wie spricht man einen Lehrer an? Mein Selbstbewusstsein ist sowas von im Keller, dass ich es mich nicht traue und wenn ich es dann tu, stotter ich sehr stark. (War mit 5 beim Logopäden, da ich so stark stotterte, dass man kaum ein Wort verstand, jetzt passiert mir das nur noch, wenn ich nervös bin) Ich muss nämlich einen Lehrer etwas sehr Wichtig es fragen. Ich habe ihn offiziell erst am Freitag, aber morgen hat er am Morgen Aufsicht und läuft somit morgens durch die Gänge, um zu gucken, ob alle Türen etc. aufgesperrt sind. Wie spreche ich ihn an, wenn er den Gang entlang läuft? Meint ihr, ich würde ihn nerven, wenn ich ihn morgens fragen würde und das such noch in einer nicht offiziellen Stunde? LG

Antwort
von nacanada, 34

1. Am Anfang sollte eine Begrüßung stehen wie "Hallo, Herr ..." oder "Guten Tag, Herr ..."
2. "Haben Sie einen Moment Zeit?" oder "Könnte ich Sie jetzt oder später einen Moment sprechen?"

3. Ob du stotterst, schielst oder einen blauen Pullover trägst, spielt keine Rolle für dein Anliegen!

4. Lehrer stellen gerne Fragen, werden aber auch gerne gefragt. (Außerdem ist das ihr Job. Sollte er tatsächlich keine Zeit haben, wird er dir das sagen. Dieses kleine Risiko musst du eingehen;)

5. Denk dran, dass auch Lehrer nicht immer alles vor der Klasse besprechen wollen. Mein Vater war Lehrer und sagte immer: "Die meisten und wichtigsten Dinge habe ich immer zwischen Tür und Angel regeln können."

6. Als nicht ganz so guter Schüler kannst du, wenn du das Gespräch mit einem Lehrer suchst, nur gewinnen. Denn du signalisierst ihm: Ich kümmere mich, mir ist meine Leistung nicht egal.

Kommentar von Schulranzen11 ,

3. Ja, das schon, aber dann komm ich nie zum Reden und rede nur wirres Zeug xD 

4.okay:D 

6. Es geht eher weniger ums Fach. Er hat mir angeboten, mir bei einem Instrument Unterricht zu geben und ich solle mich entscheiden, ob ich zu ihm gehe oder zur Musikschule. Da es aber in der Schule günstiger ist und ich nicht laufen muss, würde ich lieber zu ihm gehen. 

Kommentar von nacanada ,

6. Na, dann nix wie hin zu ihm. (Vielleicht wartet er ja schon auf die Antwort.)

Antwort
von suchetolletipps, 28

Nein Lehrer sind für die Schüler da der wird dich nicht wegschicken. Sprich ihn normal an also zB. Entschuldigen sie könnte ich sie was fragen? Oder Entschuldigung Herr/Frau könnte ich sie was fragen ist sehr witchtig/ dringend etc. ist ja auch nur ein Mensch so wie du .

Antwort
von Stefffan7, 22

Denke nicht das es ihn nerven wird. Geh einfach auf ihn zu und sag: Guten Morgen Herr Sowieso, darf ich Sie kurz was fragen?

Antwort
von Delveng, 23

Einen Lehrer spricht man mit dessen Namen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten