Niklaus am 27.03.2009 um 10:46 Uhr
Nach der Diskussion mit dem Wort Fräulein, würde ich gerne wissen, wie man eine Kellnerin anspricht.

Entschuldigung, können Sie...?! Ich würde es umgehen, Frau (geschweige denn Fräulein) zu sagen

Ganz korrekt gar nicht, da sie ihre Gäste unauffällig im Auge haben sollte.
Im Ernstfall helfen kleine Gesten nach Herstellung des Blickkontaktes.
Bitte nicht rufen, winken, pfeifen oder am Schürzenband ziehen!
oja,ganz übel....Geht gar nicht...
Frau Fräulein :-))
barbarinchen am 27. März 2009 10:47 hihihi

Um mich in solchen Situationen korrekt zu verhalten,
täusche ich einen französischen Akzent vor,
(h)ebe den Zeigefinger und sage très (h)öflich:
"Madame, ich (h)ätte den Wunsch zu bestellen."
Ein Miniatur-Wörterbuch "Français <-> Allemand / Allemand <-> Français", welches ich zu diesem Zweck immer mit mir führe und gekonnt aus der Brusttasche meines Hemdes hervorziehe, lässt mich dabei glaubwürdiger erscheinen.
Ist das nicht ein bisschen umständlich?? Kann dir doch passieren,das dich dann gar keiner versteht....
entschuldigen sie! bitte bringen sie mir, ich möchte bestellen oder ich möchte bitte zahlen.
Niklaus am 27. März 2009 10:59 So möchte ich es nie machen. Das ist doch keine Anrede für einen Menschen. So möchte ich auch nicht angesprochen werden. Für was soll ich mich auch entschuldigen?

Ich würde es erst mal mit "Entschuldigen Sie" oder so probieren. Sprich sie mit "Sie". Fräulein ist nicht so passend. "Werte Dame" habe ich auch schon gehört. Kommt aber auch nicht so gut an.
Niklaus am 27. März 2009 10:59 So möchte ich es nie machen. Das ist doch keine Anrede für einen Menschen. So möchte ich auch nicht angesprochen werden. Für was soll ich mich auch entschuldigen?

Froooooooooooooooooooooolleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, gommse mal her..:-))
Genau,besser umgehen. Aufmerksame kellner habe Ihre gäste immer im Blick,und sehen,wer gerade ein bedürfnis hat. Es gibt auch welche die pfeifen nach einem,ganz schrecklich,wenn mir ein Schwanz wachsen würde,könnte ich es ja noch verstehen,aber so nicht.

Zahlen Bitte!!!
Shira am 27. März 2009 10:49 Vor dem Essen? :-)

Ich würde sie "Bedienung, bitte" rufen!! Aber stimmt sowas wie Herr Ober müsste es doch auch für die Frauen geben! Aber Frau Oberin klingt so anders!?!?!?
Pumukl am 27. März 2009 10:50 So ist es im Kloster korrekt.

...wir würden gern zahlen oder ...könnten wir die rechnung haben?!

eh saftschubse...
dingsvomdach am 27. März 2009 10:51 Schenkelklopfer!!!

Ich könnte einen ganzen Brief schreiben ohne eine Anrede oder "DU" oder "Sie" zu gebrauchen. Am besten sagt man, glaube ich, "Zahlen, bitte" und "Ich würde gerne .... bestellen" "Bestellung, bitte". "Fräulein" ist total unpassend. Ich habe einemal eine Kellnerin gehört, die hat zu einem Gast gesaagt: "Sowas führn wir net."
Niklaus am 27. März 2009 11:00 So möchte ich es nie machen. Das ist doch keine Anrede für einen Menschen. So möchte ich auch nicht angesprochen werden. Für was soll ich mich auch entschuldigen?
maspick am 27. März 2009 11:44 Ich habe gar nicht "Entschuldigung" geschrieben, was hast du denn da gelesen ?

Überlebt hat das Wort „Fräulein“ als Anrede für eine weibliche Bedienung in einem Café oder Restaurant (obwohl ein hoher Anteil der so bezeichneten Frauen verheiratet ist), aber auch diese Verwendung wird – wie das männliche Pendant „Herr Ober!“ – in Deutschland und Österreich seltener. An der Stelle dieser Bezeichnungen bürgert sich mehr und mehr ein informelles „Hallo!“, „Entschuldigung!“, „Bestellung, bitte!“ bzw. „Zahlen, bitte!“ oder, soweit bekannt, die Anrede mit dem Namen ein.
Saburo Okamura weist nach, dass heute das Wort „Fräulein“ zwar relativ selten benutzt werde, ein Rückgang des Wortgebrauchs seit den 1990er Jahren aber nicht festzustellen sei.

also in bayern hab ich schon öfter das wort WIRTSCHAFT gehört wenn kellner in oder ober in gerufen wurden. obgleich oberin ja auch ok ist oder
Bestimmt nicht, indem man lauthals Fräulein ruft! Entweder durch einen Wink herbeirufen oder Bedienung!
hää??? mit dem vornamen (der meistens bekannt ist weil er auf den t-shirt steht) oder mit finger hoch heben.

Serviertraktor
Niklaus am 24. April 2009 14:07 Also wenn das lustig sein soll, finde ich den Witz fade und blöd. Wenn du es ernst meinst ist deine Antwort menschenverachtend
Phunkydata am 24. April 2009 14:12 Ansichtssache, kommt immer darauf an wo man herkommt
Ganz genau-so würde ich es auch machen....
und wofür steht die Entschuldigung? Die macht doch ihren Job und wird nicht belästigt wenn man was bestellt.
DH, kriegerlein (blöder Nick, übrigens)
So würde ich es nie machen. Das ist doch keine Anrede für einen Menschen. Für was soll ich mich auch entschuldigen?
...lol..noch schlimmer: "Verzeihen sie bitte". Du meine Güte. Gehts noch schleimiger???...lach