Frage von olympias, 37

Wie spricht man jemanden mit 2 Doktortiteln in einer Email an. Mit beiden Doktortiteln oder reicht einer?

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Natürlich nur mit einem Doktortitel und vergiss nicht, seinen Namen anzufügen: Sehr geehrter Herr Dr. Meyer oder Müller.

Ich sehe gerade, dass hier andere überwiegend anderer Meinung sind, aber du kannst natürlich auch beide Titel nehmen, wenn du dich wohler fühlst.

Kommentar von olympias ,

So natürlich ist das nicht, habe andere Aussagen gegoogelt

Kommentar von BarbaraAndree ,

Ja, vermutlich hast du recht, ich kenne auch Akademiker, die den größten Wert darauf legen, auch wenn der zweite Doktor nur h.c. ist.

Antwort
von Fundefs, 20

Es ist üblich einen zu verwenden, jedoch kommt es auf die Person an.

Leute mit 2 Doktortiteln haben meistens einige Publikationen. Ich würde in diesen einfach gucken wie sich die Person selber nennt.

Antwort
von lovelygirly2805, 13

Eigentlich mit beiden, aber die Lehrer an meiner Schule, die eine oder sogar  mehrere Doktortitel haben, wollen meistens gar nicht mit ihrem Doktortitel angesprochen werden, da reicht meistens ein Herr/Frau, es könnte also sein, dass du als Antwort bekommst, dass ein Herr/Frau reicht, aber schreib es zur Sicherheit mal mit hinein

Antwort
von Sansibar007, 11

Einer reicht... immer den höchsten Titel, wenn also die Person z.B. Prof. Dr. DR. dann nur Prof. als Ansprache

Antwort
von FrauJessica, 17

mit Beiden,

hinter dem Dr. steht so viel Arbeit da sollte man das schon ehren

Antwort
von susicute, 8

Hallo olympias,

wenn eine Person mehrere Doktortitel hat, führst du diese in der Anschrift
hintereinander auf:

Dr. phil. Dr. med. Max Mustermann

In der Anrede wird hingegen nur einer genannt, also:

Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,

Lg Susan

Antwort
von Frangge, 14

In der Anschrift werden beide Titel angeführt, in der Anrede nur einer.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Genau. Einzig korrekte Antwort bisher.

Antwort
von playzocker22, 19

Am besten mit beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community