Wie spricht man "ig" endungen aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise so wies da steht. Aber ich sags irgendwie mal so mal so haha ist zufall. Am ende ist schon fast beides richtig, weil eh jeder beides macht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

grammaikalisch wäre richtig, es als "ich" auszusprechen, das klingt aber manchmal doof...:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-ig wird "-ich" gesprochen. Nur in der Abwandlung als Steigerung und als Adjektiv vor einem Substantiv spricht man es als -ig. 

Aber selbstverständlich kann man es auch als -ig sprechen, aber meistens ist das mehr dem regionalen Dialekt geschuldet.

Ich weiß, dass das widersprüchlich klingt, aber so ist es eben mit der Aussprache in diesem Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist regional unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung