NAchdem ich mich das Letzte mal beim Italiener mit "Brusch-etta" statt "Brus-cetta" blamiert habe möchte ich das heute vermeiden! :)

[fo-ka-tschi-a], wobei das letzte i und da a verschliffen werden, das i nur ganz wenig hörbar ist.

Sprich: "Fokatscha"
Pestopappa am 9. April 2008 15:13 Das ist nicht ganz korrekt. Man spricht es in GANZ Italien aus: Fokatsch(i)a... Eben nochmal im Italienischen Lexikon gequeert..., da ich mir nicht recht sicher war... es wurde jedoch bestätigt... Das "i" kommt mit ner leichten Aussprache zur Geltung .
summer78 am 9. April 2008 15:15 Geh zum Italiener und frag ihn. Ich verspreche Dir, dass er das "i" komplett verschwinden lässt! :-)
Okay, wenn er in Neapel oder auf Siziien lebt, wird das so sein. Aber in Perugia, Milano, Genua, Florenz oder auch in Bozen wirst Du das Rest-"i" hören.
summer78 am 9. April 2008 15:21 Ich bin Südtiroler, ich habe in Bozen ehrlich gesagt noch nie ein "Rest-i" gehört ;-)
Meine Frau kommt aus Meran, die hat mir gerade nochmals das Rest-"i" berstätigt.
summer78 am 9. April 2008 15:24 Dann weiß ich auch nicht mehr was ich die letzten Jahrzehnte gehört haben soll :-) Übrigens würde der Sizilianer "Fokascha" sagen!
Pestopappa am 9. April 2008 15:24 Jungens... Ich will nicht Klugschieten... ICH habe es aus nem Lexikon der ITALIENER... Die haben das gebaut nicht ICH ! MIR selbst ist es völlig Latte und ich sprehc es MIT -i-.. Letztlich eh egal.
summer78 am 9. April 2008 15:31 He, ich wollte Dich nicht aufheizen, im Gegenteil, ich finds gut, wenn man ein bißchen hin und her diskutiert. Ist doch lustig :-) --- Aber ernsthaft: Es ist richtig, dass das "i" im Lexikon auftaucht und es ist richtig, dass es gaaaaaaaaaaanz leicht und gaaaaaaaaaaaaanz kurz ausgesprochen wird, aber eben so kurz, dass es praktisch nicht mehr zu hören ist. Genau dieses Problem mit dem zu starken "i" ist für die Italiener immer ein Grund, die Aussprache der Leute zu belächeln. Deshalb: Pfeift auf das "i" und kein Italiener wird es merken :-)
Pestopappa am 9. April 2008 15:36 Ja, so meine ich auch... Lass uns doch mal nen Lexikon schreiben... Italienische Betrachtungsweise... abseits der Routine ;oo))) Nen Lektor habe ich schon... Bei meinem ersten Buch kennen gelernt...
summer78 am 9. April 2008 15:41 Ja genau, so ein Lexikon wäre der absolute Verkaufsschlager. Das ist so mit den Italienern. Für die gilt halt das Motto: Regeln sind da um gebrochen zu werden. Und wer am meisten Regeln bricht, wird Ministerpräsident (siehe Berlusconi :-) )!!!
HelmutRn am 9. April 2008 17:03 Du hast Recht, das i verschwindet, man hört es nicht, außer von Deutschen, die in der Volkshochschule italienisch gelernt haben!!!
america am 9. April 2008 15:43 summer78
du hast recht nicht einmal die "welscher" betonen das "i"
Quandt am 9. April 2008 15:42 Leute, Fo-ka-tschi-a. Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe und damit ergibt sich zwangsläufig das phonetische "Verschlucken" des 3. Vokals, gesprochen wird er dennoch. ;-)

[foˈkatːʃa]
ich spreche es so aus: Fladenbrot
summer78 am 9. April 2008 15:47 Und jetzt lass das "Fladenbrot" mal einen Italiener aussprechen! lol

habe gerade drei italiener um mich (bari / roma und napoli) alle drei sagen das selbe zu Focaccia
FOKKATSCHA
das "o" ist etwas länger und nach dem gesprochenen"T" it eine minimale pause ehe das "scha" folgt, das "i" entfällt vollkommen
Pestopappa am 9. April 2008 15:42 Die kenne ich... Die singen auf meiner Website ! ;oo)))
america am 9. April 2008 15:50 hi, mp, die 3 sind speditionsfahrer, wenn die auch nch singen würden "Brüder Italiens"
Fratelli d'Italia,
l'Italia s'è desta,
dell'elmo di Scipio
s'è cinta la testa.
Dov'è la vittoria?
Le porga la chioma,
che schiava di Roma
Iddio la creò.
dann würden sie aud dem ländle verwiesen
summer78 am 9. April 2008 15:44 Na Gott sei Dank! An M.P.: Nicht falsch verstehen, ich sehe mich nicht als Sieger, ich bin nur froh, dass ich in all den Jahren meines Lebens nicht alles beim A.... verstanden habe ;-)
Ich kenne es auch nur mit dem Rest-i. Aber es ist von Region zu Region unterschiedlich. Eben wie in jedem Land.

:-)))))))))))))))) Frage mich gerade, wie viele jetzt zu Hause vor ihrem PC sitzen und das Wort vor sich hinsagen.... LOL
Pestopappa am 9. April 2008 15:24 Das ist wie mit dem Ellenbogen selbst lecken... Was meinst du, wieviele es versuchen.... es geht NICHT !!! ( lachmichscheckig ! )
Angela2305 am 9. April 2008 15:26 ggg habe ich mir auch grad gedacht
moon73 am 9. April 2008 15:29 J e d e r der das hier liest, quatscht es nach g
Pestopappa am 9. April 2008 15:29 Hört auf... Das hatte in meinem Kollegenkreise mal zu nem Stundengelächter geführt... Einer wollte es nicht wahr haben... Hinterher hatte der nen Muskelkater ! Wat hab wi gröhlt !
Ja, wobei das "i" so stark verschliffen wird, dass man es nicht mehr hören kann :-) Alles andere klingt falsch!