Frage von Fragenmeister73, 22

Wie spricht man eine 7-Segment-Anzeige an?

Hallo zusammen :)

Weiss jemand, wie man so eine 7-Seg.-Anzeige ansteuert?

Wenn man jetzt zum Beispiel eine einfache 7-Seg.-A. besitzt, hat mna ja 10 anschlusstellen zu verfügung.

2 davon werden ja mit zum Beipsiel mit 5V+ und einmal mit 5V- Belegt. Die anderen 8 sind zum Ansprechen der LEDs da. Doch wie werden diese angesprochen? Ich weiss, dass man es binär kodieren kann, aber was macht es schluss endlich? Ist es so, dass wenn ich binär eine 1 schreibe an diesem Port dann 5V+ anliegen oder wie?

Ich freue mich auf euere Antworten :)

Antwort
von Daguett, 15

Zur Ansteuerung von Siebensegmentanzeigen aus LEDs oder LCDs werden meist integrierte Siebensegment-Decoder-Schaltungen
(ICs) verwendet, welche binär codierte Zahlen (4 bit) auf sieben Bit
zur Ansteuerung der sieben Segmente umcodieren. Dabei kommen bei TTL- und kompatiblen CMOS-Bausteinen
(Baureihe 74L…, 74LS…, 74HC…)  die Typen mit den Endziffern 47
oder 247 zum Einsatz. Bei der Standard-CMOS-Baureihe (z. B. CD…) ist es
der Typ mit den Endziffern 4511.

Alternativ geht auch das Ansteuern mit einem Atmel Mega 8 oder einem PIC

Kommentar von Fragenmeister73 ,

Danke für diese Information, somit hast du auch mein nächstes "Problem" behoben. Ich arbeite momentan von der Schule aus mit dem AtmelAT89C5131 Kontroller. Dort haben wir auf dem Board ein Decoder DC4511, wie du es auch gesagt hast. Dieser wird doch auch mit strom Betrieben (5V+-) und hat 4 logische Eingänge. Was ist dieser Siganl an den Eingängen...ist es Strom, das ich mit 0 ausschalte und mit 1 einschalte? Oder nur irgend einDatentransfer... Ich verstehe das irgendwie nicht, was diese Logische 011001 auf sich haben...

Kommentar von Daguett ,

Au ha.....Jetzt gehts aber ans Eingemachte. Lang ist es bei mir her, aber in der Digitaltechnik gibt es nur 0 oder 1. Für alles andere guckst du dir mal die entsprechenden Datenblätter an. Da hilft dir Google. Dann gibt es noch die Seite Elektronikkompedion.de, ist auch vieles beschrieben.

http://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/avrkurs.htm

Antwort
von ThomasAral, 11

http://www.ipd.uka.de/~buchmann/microcontroller/7seg.htm

verschiedene. am gebräuchlichsten 1 anode und für jede LED eine kathode

Antwort
von Fragenmeister73, 7

Ja, aber was ist dises Siganl, der an andere 8 Ports geleitet wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten