Ist es ein Anglizismus oder ist das ein deutscher Begriff?

Ich bin Deutscher und spreche es traditionell deutsch aus ! Die Amys sprechen auch nicht deutsch .
kemmi09 am 20. März 2008 14:14 traditionell deutsch? was ist denn an Tupperware tradtionell deutsch?
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 20. März 2008 14:23 Nicht das Produkt - sondern die Aussprache! Man sagt ja auch: "morgens Tuppern - abends schuppern..." Wie passt denn da Tappern ???? Die Deutschen sind schon ein recht lustiges Völkchen ! Im Keller gesellen sich noch ein paar...
kemmi09 am 20. März 2008 14:28 Den Spruch hab ich noch nie gehört. Natürlich sage ich auch Tupper und Tupperdose und nicht Tapper oder Tapperdose :-) Aber um auf die Frage zurückzukehren: Eigentlich müsste man es englisch aussprechen.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 20. März 2008 14:37 Ich versuche mich auch gelegentlich daran, es im amerikanischen Stil auszusprechen...
Komme immer häufiger ins Grübeln und begegne zu etwa 80 % Leuten, die es deutsch aussprechen. Hier ist offenbar eine andere Meinung vertreten. Ist mir letztendlich völlig lachs... Nur soviel... Sieht man sich Personen auf der Straße an, verdeutlicht sich das Problem, dass die deutsche Sprache immer mehr der Verblödung opfert...
Nehme man doch einfach das Beispiel... Imbissdeutsch für Fortgeschrittene...
Gerne mal gehört... Heute hatte ich eine Mail, ... Jetzt gibt es das Ding sogar schon als Video - nein hundertfach !!! Unfassbar !
Merkt Ihrs nicht !!! Wir verblöden langsam !!!
Einmal zwei halbe Hahn !!!
Was ist DAS für ein Deutsch ???
oder ... Hier kam noch zwei Mal ohne !?
In diesem Sinne... Euch, so es recht nett bestellt sei - ein frohes Osterfest !
PS.: Ich respektiere Eure ( andere ) Meinung - sehr sogar !
Sylboy am 21. März 2008 21:53 Wie sprichst Du denn dann Dollar aus? Amerikanisch oder deutsch? Denn das ist ja ein traditionell deutsches Wort.

Erfindung des amerikanischen Chemikers Earl Silas Tupper. Tupperware™ [tʌp'pə'weə] (Tap|per|wär)

Tupperwähr
redbulldrinker am 20. März 2008 14:16 Das ist ein Mix aus Deutsch und Englisch!
Raimund1 am 20. März 2008 14:21 ich weiss, aber in meinem Bekanntenkreis sprechen es fast alle so aus.

In meinem Bekanntenkreis wird es so ausgesprochen, wie es da steht. Und ich gehe zu einer T u p p e r p a r t y (genauso gesprochen wie geschrieben!
Also ich sag dazu allgemein nur TUPPER....gibts schon sooo lange in Deutschland, dass der engl. bzw. amerik. Ausdruck kaum benuntz wird. ich kenn auch niemanden ausm Bekanntenkreis der es engl.amerik. ausspricht!!!
Die Firma Tupperware Brands Corp. sitzt in Amerika. Deswegen würde ich es englisch aussprechen ;-)
...oder beides. Bei uns versteht es jeder, wenn man Dubberwehr sagt :)
Ich kenn ja auch noch die typisch deutsche Aussprache Tupper-ware(also genauso gesprochen wie geschrieben),deswegen war ich mir nicht sicher

Es ist ein englischsprachiger amerikanischer Begriff.
so wie Software oder Hardware ist das eben Tupperware.Erfinder ist der Earl of Tupper aus England.

Tapperwär - so wirds gesprochen. Aber damit Du Dich nicht blamierst, kaufst Du eben Vorratsdosen aus Plaste ;- >

In den eingefleischten Kreisen will keiner was von der englischen Aussprache wissen, das wäre fast das Gleiche, als wenn man Woolworth richtig aussprechen wollte. Tut man's, wird man eh nur angeschaut, wie einer vom fremden Stern.