Frage von JuliaLang, 89

Wie spricht man Adobe FotoShop aus?

Hallo ich halte ein Referat über Fotomontage und da kommt das Wort Adobe FotoShop vor jetzt wollte ich fragen wie ich dieses Wort Adobe ausspreche

Antwort
von mairse, 47

Offiziell normalerweise in etwa "Adoubi" (əˈdoʊbiː in Lautschrift).

Viele sagen aber auch Adoub, ich denke mal nicht dass die Aussprache da so auf die Goldwage gelegt wird bei deinem Referat.

Aber: Es heißt Photoshop, nicht Fotoshop. Das würde ich als Lehrer schon etwas enger sehen.

Antwort
von Willibergi, 64

Man kann Adobe als Adoub oder auch Adoubih aussprechen. Das liegt ganz bei dir. Genauso wie man Chinese als Kinese, Chinese oder Schinese aussprechen kann, hat das Wort Adobe auch mehrere Aussprachemöglichkeiten. Ich spreche es persönlich immer als Adoup aus.

Viel wichtiger ist aber, dass es nicht Adobe FotoShop, sondern Adobe Photoshop heißt. Das wäre doch äußert peinlich in einem Referat darüber.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von DummesGelaber ,

Deine Informationen sind komplett falsch. Schreibe bitte keine Antworten, bevor du etwas Falsches sagst -.-

Man spricht das i am Ende, alles Andere ist falsch!

Antwort
von MetIHaIPiIK, 62

Manche sagen Adoub, andere Adoubii. Andere sprechen es ohne jeglichen englischen Einschlag aus. Ich weiß nicht, was die offizielle Aussprache ist, aber vllt kannst du die ein Video, Werbung ect. das offiziell von Adobe stammt, ansehen, da werden die sicherlich mal Adobe sagen.
Achja, es heißt meines Wissens nach Photoshop ;)

Kommentar von DummesGelaber ,

Das ist sehr einfach... die Aussprache, die nicht auf "i" (also gesprochen) endet, ist falsch und die mit "i" ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten