Frage von CShadows, 45

Wie spricht man 1800er aus also als Jahr?

Ich hab befürchte das ich es falsch aussprechen würde deswegen frage ich Lieber wie sagt man das? Der komplette satz lautet: Es war ein verschneiter Heiligabend in London der 1800er, am Stadtrand lebte ein einsamer siebenjähriger Junge namens Isaac.

Antwort
von Pangaea, 43

Ich würde in diesem Falll lieber "im London des 19. Jahrhunderts" sagen.

Aber noch besser nennst du die Jahreszahl. Zwischen - sagen wir - 1810 und 1890 liegen Welten.

Und übrigens feiert man in England den Heiligabend nicht, sondern den ersten Weihnachtstag.

Kommentar von CShadows ,

Ich habe den Text nicht geschreiben, ich vertone ihn nur :D aber danke

Kommentar von Pangaea ,

Ach so. Dann sprichst du es "achtzehnhunderter" aus.

Kommentar von lupoklick ,

Das Königshaus feiert Heiligabend, dank Albert....

Kommentar von Pangaea ,

Ja, das stimmt. Hat sich aber sonst im Land nicht durchgesetzt.

Antwort
von NAMBDO, 45

vllt. um das Jahr achtzehnhundert

Antwort
von tobit34, 32

Achtzehnhunderter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community