Frage von JohnnyName, 132

Wie sprecht ihr Java aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 69
Java

Die Frage erinnert mich an die Sache mit "IBM" damals gab es den Spruch "nur die Ossis sagen "ai bi emm".

Ich spreche es deutsch aus (wie die gleichnamige Insel oder der Kaffeehändler). Schließlich sage ich auch Zeh / Zeh-Plus-Plus.

Kommentar von Mikkey ,

Gerade fiel mir noch ein Beispiel ein: Huáwéi (华为), inzwischen hier recht gut bekannt.

Die machen Fernsehwerbung und nennen (sprechen) sich darin Hu-a-wai, obwohl der Name eher wie hwa-wey klingen sollte.

Da macht VW es in China besser, die verwenden auch da ihren Slogan "das Auto".

Antwort
von Neraaa, 68
Tschawa

Da ich in der informatikwelt versuche alles international zu halten, dschawa

Antwort
von procoder42, 43
Tschawa

Kommt zwar immer drauf an, mit wem ich mich unterhalte, aber ich neige da etwas zum englischisieren ;). Letztendlich sind beide Aussprachen ok.

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für PC, 18
Java

Ich spreche es immer "deutsch" aus.

Antwort
von Hallo99559, 43
Java

Deutsch wird es "Jawa", Englisch "Tschawa" ausgesprochen. Kommt eben drauf an, mit wem du redest.

Antwort
von LudwigSchindler, 68
Java

"Jawah", ich denke so ist es auch richtig.

Antwort
von QwerWert, 75

In etwa so: iawah

Antwort
von LeBeantworter, 75

Wie Lava bloß mit "J".

Antwort
von carglassXD, 36
Java

In Deutschland sagt man ja auch Java-Inseln und nicht Tschawa... und nach dem Ort wurde ja auch die Programmiersprache benannt

Kommentar von Isendrak ,

Soweit ich weiß, wurde die Programmiersprache nach dem gleichnamigen Kaffee benannt... Ob der zufälligerweise von der gleichnamigen Insel kommt weiß ich allerdings nicht... ;)

Antwort
von Isendrak, 1

Weder noch... Meist eher was in der Richtung wie Dsha'ua...