Aluminium am 14.11.2008 um 13:27 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass sich hier die Meinungen spalten. Sicherlich ist beides richtig, da es nicht genau festgelegt ist. Aber was bevorzugt die Mehrheit?
Ich persönlich verwende die deutsche Aussprache, da es ja den Begriff auch im Deutschen gibt. Aber andererseits, ist es ja eigentlich ein engl. Markenname, sollte man ihn dann nicht auch so aussprechen?

Wie die Amazone ohne E.

Die Deutsche Aussprache, ist auch die, die die selber in der Werbung verwenden.
am liebsten immer deutsch sonst stirb diese Sprache noch aus.

Normal auf Deutsch.^^
die Deutsche Sprache wird schon viel zu viel mit Anglizismen verhunzt.

Ämasonn - mit stimmhaftem "S".
frischling am 14. November 2008 13:29
smintkiss am 14. November 2008 13:31 Woher weisst du denn, dass es so richtig ist?

Ich bevorzuge die deutsche Aussprache.
smintkiss am 14. November 2008 13:38 Der Firmenname bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas – der Verweis auf den stark verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde sollte die angestrebte Vormachtstellung, mit Hilfe vieler Partner, im Internet-Handel versinnbildlichen und wird englisch [ˈæməzən] ausgesprochen; allerdings wird in Deutschland der Name der Firma eingedeutscht [amaˈʦoːn] gesprochen.

...weil man zu ebay auch "ibäh" sagt und nicht so wie es geschrieben wird - ein Hummer (Fahrzeug) wird ja auch nicht wie das Scherentierchen ausgesprochen, da Eigenname!

Kommt auch darauf an, mit wem ich spreche. Sonst kann es schon mal vorkommen, daß ich gefragt werde "was denn fürn Emerson?"

Bin schliesslich in Deutschland!!!!!
Amazon ist eine amerikanische Firma. Also so.

Anglizismen gibt es schon genug.