Frage von Zuckerlilly, 96

Wie sprecht ihr das Wort Pistazien aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 40

Hier hat sich jemanden einen Witz gemacht und lauter Videos mit falsch ausgesprochenen Wörtern produziert.

Bei Pistazien liegt die Betonung narürlich auf dem "a".

Kommentar von adabei ,

Upps: Hier hat sich jemand einen Witz erlaubt ...

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von TheAllisons, 63

So wie es geschrieben ist, Pistazien

Antwort
von Casual1948, 67

Pisstatzien wenn ich es mit Lautschrift schreibe.

Antwort
von Rudolf36, 18

In welchem Land der Erde wird denn so komisch gesprochen? Aus Pumpernickel wird Pampernackel. Was soll der Quatsch?

Also: Pistazien mit Betonung auf dem a. Im Übrigen analog zu Geranien.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

So wie es geschrieben wird. Wobei das s betont wird

Antwort
von Bswss, 16

Jeder Normalmensch spricht es wie "Pistazien/Pistatsien" aus.

Antwort
von couldntholdyou, 43

Dir ist schon klar, dass die Videos nicht ernst gemeint sind? 

Antwort
von pupupuia, 34

Ich betone tatsächlich das A, also PistAAzien.

Antwort
von LeonMrBonnie, 49

Ich habe noch nie jemanden so Pistazien aussprechen gehört. Ich denke nicht alle sprechen es so aus wie es auch geschrieben wird, ohne Pause dazwischen.

EDIT:
Das Video ist übrigens nur ein Scherz. Sieht man auch an den anderen Videos. ;)

Antwort
von moonshinegirl00, 41

Das ist doch falsch ausgesprochen. Habe noch nie jemanden gehört der das so ausspricht.
Schau dir mal die anderen Videos an. Shisha = Schisser. Als ob...