Frage von LANDOFTHEDEAD, 57

Wie sprechen die Juden den Namen Gottes YHVH aus?

Da ich keine richtige Antwort zu der Frage finde, wie das Tetragramm YHVH nun wirklich ausgesprochen wird (ob Yahwe oder Yehova) habe ich mir gedacht, wie wohl die Juden den Namen aussprechen. Vllt ist ja einer von euch Jude, bzw von Geburt an in einer Jüden/Israelischen Familie wo noch Hebräisch gesprochen wird und kann mir bei meiner Frage helfen :) Vielen Dank schonmal

Antwort
von xmie05x, 43

Es wird "Jahwe" ausgesprochen. Und ich bin nicht mal Jüdin, und weiß es :D lg

Antwort
von nowka20, 17

es ist der unaussprechliche name ihres gottes

2.Mose 20,7
7 Du sollst [a ] den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
a) 3. Mose 19,12; 24,16
--------------------------------------------------

Antwort
von Accountowner08, 24

Sie sprechen ihn nicht aus.

Antwort
von warehouse14, 26

Juden sprechen diesen für sie heiligen Namen garnicht aus. Deswegen weiß ja keiner mehr, wie der Name wirklich ausgesprochen werden muss.

Aber vielleicht hilft Dir dieser nette Film ja weiter:

http://www.dreilindenfilm.de/shop/der-name-gottes.html

warehouse14

Antwort
von PieOPah, 19

JHWH. Jahweh. Jah. Juhawih. Ich sag einfach Vater. Abba geht auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten