Frage von SaraWarHier, 20

Wie spreche ich zwei Personen gemeinsam an, wenn nur eine davon gesiezt werden muss?

Hallo!

Angenommen, ich muss eine Autoritätsperson (bspw. Lehrer) und einen Freund gemeinsam ansprechen - wie mache ich es dann? Nachdem ich den Lehrer natürlich siezen muss, den Freund aber duze, wirkt sowohl ein "Können Sie bitte..." als auch ein "Könnt ihr bitte..." falsch. Wie mache ich es richtig? Die beiden getrennt ansprechen funktioniert in manchen Situationen schließlich auch nur sehr schwer und wirkt hölzern.

Danke für Antworten!

LG

Antwort
von Skibomor, 12
"Können Sie bitte..."

Mit dem "Sie" kannst du in diesem Fall nichts falsch machen.

Antwort
von MrHuman, 17
"Können Sie bitte..."

Da du immer den "Angeseheneren/Rang höheren" ansprichst. 
Der Klassenkamerad ist außen vor, da du erst das "ok" des "Vorgesetzten" abwartest um mit ihm zu kommunizieren. Erst dann richtest du dich an die einzelne Person.   

Wenn du mit "beiden" reden willst, könntest du dein Anliegen dem Lehrer vortragen und der Freund kann dort automatisch mithören und bekommt die gleichen Infos. Auf jeden Fall ist der Lehrer deine erste Bezugsperson, deinen Freund kannst du dann mit einfügen und ihn nebenbei mit "du" ansprechen

Antwort
von AnonYmus19941, 7
"Könnt ihr bitte..."

Man verwendet "Sie" statt "Du", weil es höflicher ist. Es gibt jedoch keine Höflichkeitsform vom Plural. Man muss hier "Ihr" verwenden.

Kommentar von SaraWarHier ,

Damit meinst du aber ein anderes ihr als in deiner Abstimmung in der Umfrage.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Was vielleicht unglücklich formuliert.

Die Höflichkeitsform von "Du" ist "Sie". Von "Ihr" gibt es keine "höflichere" Form, daher muss man das verwenden.

Antwort
von NebenwirkungTod, 20
"Können Sie bitte..."

Man passt sich dem höheren an, also sprichst du beide in Sie Form an.

Bei der Begrüssung kanns anderst sein.

Ist es z.B. der Lehrer, würde ich jetzt such mal so schreiben:

Sehr geehrter Herr Mustermann, Hallo Paul

Das hängt aber sehr davon ab um was es geht, wer die beiden Personen sind und ob die beiden gegenseitig sich kennen.

Also gehst du immer besser im beide Sietzen, dein Freund word nicht böse sein

Antwort
von Tavtav, 19

"Könnt ihr bitte"
Daran ist nichts falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community