gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Wie spreche ich meine Freundin auf ihre Schulden an?

gefragt von Queen1 am 11.09.2007 um 16:25 Uhr

Ich habe meiner besten Freundin ungefähr 500 Euro geliehen, und das schon vor einem Jahr. Ich hätte gern mal das Geld zurück, traue mich aber nicht sie anzusprechen, denn ich weiß, sie hat wirklich das Geld nicht. Wie mache ich das ohne unsere Freundschaft aus Spiel zu setzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Freundschaft x 2.424 Schulden x 998

marxx
beantwortet von marxx am 11. September 2007 16:35
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Freundschaft ist schon gefährdet, wenn deine Freundin dir das Geld nicht bald auszahlt. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Da kenne ich keine Auszeit. Freundin ansprechen, Termin zur Auszahlung ansetzen,..etc.....

Kommentar von karlhorst am 11. September 2007 16:42

Wenn Freundschaft nur Geld bedeutet, haben Sie recht! Aber es gibt auch noch Freundschaft, die mehr bedeutet!

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 11. September 2007 16:48

Das stimmt. Aber Freundschaft heißt auch, dem anderen das Geld nicht vorzuenthalten, sondern freiwillig nochmals die Schulden anzusprechen. Eventuell auf Stundung bitten.
Offenbar hofft diese "Freundin" auf die Vergesslichkeit des Geldgebers. Ist das Freundschaft?

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 11. September 2007 18:38

@karlhorst: So`n Schwachsinn. Wenn man Geld, welches man einem Freund in einer Notsituation geliehen hat, irgendwann und ohne betteln zu müssen, zurückhaben will, ist das wohl das normalste auf der Welt. Geliehenes heißt so, weil es geliehen ist, und nicht geschenkt. Wenn jemand das nicht zurückzahlt, ist das ein Vertrauensmißbrauch - und auf Vertrauen basiert eine Freundschaft. Oder?

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. September 2007 16:30
11x

Sie trotzdem drauf ansprechen. Wenn ihr gute Freunde seid, dürfte es kein Problem sein. Biete ihr eine Ratenzahlung von 10,- Euro an. Damit kann sie ihren guten Willen zeigen. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, dass du das Geld wiederhaben möchtest, solltest du dir mal gedanken machen, wie gut eure Freundschaft ist.

Kommentar von Kaldex am 11. September 2007 18:29

Sollten aber nicht 10 €/Monat sein, sondern 10 in der Woche! Sonst dauert es 50 Monate, bis Du dein Geld zurück hast; und das halte ich für ZU lange.

steffinchen
beantwortet von steffinchen am 11. September 2007 16:28
5x

Wenn es eine gute Freundin ist, setzt du damit nicht wirklich deine freundschaft aufs Spiel. Biete ihr doch eine "ratenzahlung" an oder so. Ich mein 500 Euro sind echt viel geld auch unter freunden und "Nur" wegen der Freundschaft drauf verzichten? Umso länger du wartest umso schwerer wird es. Pass sie mal in einem ruhigen Moment ab. Das klappt shcon.

chieren
beantwortet von chieren am 11. September 2007 16:33
4x

Sprich ganz offen mit dir darüber-es geht ja schließlich um dein Geld.....frag sie,ob es nicht möglich wäre,(weil du ja weißt sie hat nicht viel!!)das Geld in ein paar Raten zurückzubezahlen.....!!In einer Freundschaft ist es doch Wichtig offen miteinander zu reden wirkliche Freunde werden dir das sicherlich nicht "Krumm"nehmen,denn sie wissen ja das du es ihnen mal geliehen hast......

anonym
beantwortet von filou am 11. September 2007 20:16
2x

Keine Scheu haben, Du brauchst Dich auch garantiert nicht rechtzufertigen, wieso Du Dein (!!) Geld wiederhaben möchtest. Finde es schon nicht so toll, dass sie das Thema einfach totschweigt.

anonym
beantwortet von karlhorst am 11. September 2007 16:33
2x

Vielleicht kann dir deine Freundin in anderen Dingen Helfen! Dann kann sie damit ohne Gesichtsverlust ihren Kredit abtilgen und die Freundschaft bleibt erhalten!

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 11. September 2007 16:52

Wem kann ich um Freundchaft bitten, der/die mir das Geld vorenthält, nicht ausbezahlen will, nicht kann. Ich wäre sehr ärgerlich!

Kommentar von karlhorst am 11. September 2007 17:26

Wenn man vorher 500 Euro ausgeliehen hat, muss ja eine gute Freundschaft bestanden haben. Vielleicht ist sie in Not geraten und kann beim besten Willen die 500 Euro nicht zurückzahlen. Das Angebot ist ja eine Brücke! Wenn sie das natürlich ausschlägt, kann man die Freundschaft wirklich vergessen!

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 11. September 2007 18:46

Wenn sie es beim besten Willen nicht zurückzahlen kann, verlangt es wohl der Anstand, das sie das von sich aus anspricht und eine Lösung auf Sicht vorschlägt. Das erwarte ich von einem Freund noch eher, als von einem Kunden, der seine Rechnung nicht zahlt. Selbst wenn jemand knapp bei Kasse ist, wird er/sie nach einem Jahr mal 50 EUR als Zeichen des guten Willens rüberrücken können. Das wären übrigens 14ct pro Tag. Das könnte selbst einen HartzIV-Empfängerin, wenn sie wirklich wollte. Aber ich hab auch solche Pappenheimer. Die Rauchen im Monat für 200 EUR und können seit 2 Jahren keine 40 EUR zurückzahlen.

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 11. September 2007 18:47
1x

Ich würde sie darauf ansprechen und ihr sagen , daß Du selbst gerade ein bisschen knapp bei Kasse bist und das Geld im Moment gut gebrauchen könntest . Dann muss sie sich zumindest äußern was Sache ist . Wenn ihr Deine Freundschaft was wert ist , wird sie gegen Ratenzahlungen sicher nichts einzuwenden haben .

anonym
beantwortet von williams18 am 12. September 2007 15:20
0x

ich hoffe das es geklappt hat das du zu deiner freundin aufsprechen konntest. wenn die aber nciht zurückzahlt, da hört sich bei der freundschaft auf. hab mal erlebt und sogar bedroht die anzuzeigen, da ich beweis(unterschrift das sie zurückzahlt und wann) und zeugen hatte. seitdem geld zurück und keinen kontakt mehr. so ne streß tu ich mir nciht an

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.