Frage von FlamingFist, 82

Wie spreche ich mehr?

Ich bin 14 und spreche in der schule mit meinen Freunden fast nie.Deswegen will ich wissen wie ich mehr spreche.(ich weiß es hört sich dumm an) Bitte helft mir Danke im voraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naiver, 29

Oha... ich weiß wie es dir geht... als ich um die 14 war, hatte ich DASSELBE Problem. Ich stand mittendrin, nickte und lachte auch passend zu den Gesprächen, aber Redebeiträge gabs von mir jedenfalls nicht.

Anders als jetzt nach dem Warummm..? zu fragen oder gar in eine psychologische Ursachenforschung zu steigen, gab mir der Sprachgestalter an unserer Schule den kollossalen Tipp, etwas aus den Wirtschaftsnachrichten in der Zeitung oder einem politischen Thema oder zur Not von den Regionalseiten (möglichst Themen, die ich nicht im Detail verstand!) einen Absatz durchzulesen und ...jetzt kommts:

Die Zeitung zur Seite legen und blind über das Verstandene mindestens 3 Minuten frei zu referieren! Aber dabei die Wissens- oder Verstandeslücken nun elegant mit anderen Worten zu überbrücken! Verstehst'd? Das blitzschnelle Improvisieren im Sprechen zu lernen. Später machte ich das für längere Minuten und ich nahm alles auf Cassette auf...!

Glaub mir, das machte mich fit! Ich konnte zum einen dadurch Höflichkeitsformeln ohne Hemmungen sagen. Ein "Oh, schön, dich zu sehen!" wäre mir vorher nie möglich gewesen, ich hätte mich verlegen verhaspelt. Und das Training ermöglichte mir, Strukturen in unbekannten und schwer verständlichen Themen zu erkennen und mich daran entlangzuhangeln...!

Und, ich konnte auf einmal aus einem großen Repertoir schöpfen und wusste auch viel mehr zu sagen! Probiere es: Durchlesen, weglegen und ne Zeit konzentriert darüber reden; zuerst ganz allein in deinem Zimmer. Du wirst sehen - und das macht sogar Spaß! :- )

Kommentar von Naiver ,

Ich las gerade nach... das mit den Cassettenaufnahmen machte ich, um danach abzuhören, wie glaubwürdig oder zumindest akzeptabel das Gesprochene wirkte, denn ich wollte nun auch nicht ins Labern abgleiten oder ins Faseln kommen.

Nach den ersten Schrecks, sich selbst zu hören, wenn man doch etwas Ernsthaftes mitteilen will, konnte ich mich selbst immer besser korrigieren. Beim Hören der eigenen Stimme fielen mir auch ohrenscheinliche Stimmungen auf, die ich selbst gar nicht so beim Sprechen empfand, hatte oder mitteilen wollte. Es ist gut, sich dabei selbst abhören zu können.

Kommentar von FlamingFist ,

wie markier ich als hilfreichste Antwort

Kommentar von Naiver ,

Moin FlamingFist...,
jo - du hast Recht, das ist nicht deutlich dokumentiert. Man muss wohl 24 Stunden warten und dann soll es diese Anklickmöglichkeit für den Fragesteller geben *hilflosguck* Aber toll, dass du mich bedenken willst! Danke :- )

Antwort
von harukotakawa, 31

Sein einfach brav. Versuch doch mal mit deinen Freunden zu unterhalten. Nun sprech mal viel zu Hause. Du kannst auch allein üben (vor dem  Spiegel oder so). Na dann viel glück!!

Antwort
von OoohAnnabell, 36

Mund auf und dann locker drauflos.

Denk nicht groß drüber nach, ob oder was es zu bereden gibt, sondern rede einfach.

Antwort
von Aleqasina, 30

Es wäre wichtig zu wissen, warum du weniger redest als andere. Schweigsamkeit an sich ist ja keine schlechte Eigenschaft.

Kommentar von FlamingFist ,

ich will aber nicht schweigen.

Kommentar von Aleqasina ,

Es kommt auch immer darauf an, was man eigentlich will.

Hat man etwas mitzuteilen?

Geht es um Teilnahme am Small-Talk, um in der Gruppe dabei zu sein oder jemanden kennenzulernen?

Oder daraum, ab und zu einen lockeren Spruch rauszuhauen, um andere damit zu beeindrucken?

Antwort
von KaiFlorentin, 34

Vielleicht hilft es dir, einfach das zu sagen, was du denkst. Ohne gross darüber nachzudenken, ob es witzig ist oder nicht.

Kommentar von FlamingFist ,

Danke

Kommentar von FlamingFist ,

wenn ich könnte hätte ich das als hilfreichste Antwort markiert.

Antwort
von Weisheit5415, 25

Ich habe mit meiner besten Schulfreundin Standart-fragen. Also: Was hast du heute? Wann hast du heute Schluss? Mit welchem Zug fährst du? Welche Epoche habt ihr gerade? (Letzte Frage ist was für Waldis)

Vielleicht finden du und deine Freunde auch solche Fragen die ihr euch jeden Tag stellen könnt. Der Rest kommt dann von alleine.

Antwort
von noname68, 34

man öffnet den mund und formt mit zunge, rachen und kehlkopf diese laute, die dann als "sprache" dem geflecht unserer zähne entfleuchen.

Kommentar von Loltana ,

Welch stringente Wortwahl, mein namensloser Genosse!