Frage von Frandro, 38

Wie spreche ich in CSS3 Schriftschnitte an?

Ich habe in meinem System eine Schrift inklusive 10 Schriftschnitten installiert. WIe kann ich in CSS3 also auf solch einen Schriftschnitt zugreifen (Bsp: extra Light)?

Mein Projekt dient ausschliesslich privaten Zwecken und wird nicht veröffentlicht. Aus diesem Grund sind Antworten wie "nutze Google Fonts" nicht nötig.

Danke.

Antwort
von Eutervogel, 26

font-weight: irgendwas. Oder wie hast du die Fonts denn eingebunden?

Kommentar von Eutervogel ,

Also je nach dem was du vorhast.

font-weight: lighter; z.b.

oder font-style:italic; z.b.

Kommentar von Frandro ,

Da ich die Schrift und ihre Schnitte auf dem System installiert habe, ist es nicht nötig, dass ich diese speziell einbinde.

Kommentar von Eutervogel ,

Ja ok, haste ja geschrieben, dass die Seite nur für dich ist.
Hats denn ansonsten geklappt?

Kommentar von Frandro ,

Sowohl font-weight wie auch font-style funktionieren, danke!

Allerdings: greifen diese Befehle auf die "originalen" Schriftschnitte zu oder werden "Pseudo"-Schriftschnitte erstellt?

Kommentar von Eutervogel ,

Ganz ehrlich? Ganz genau weiß es garnicht, aber wenn du z.B. ein font-weight einstellst welches nicht existiert meinetwegen font-weight:600; oder so ändert sich nix. Daher geh ich mal davon aus, dass da nix pseudomäßiges erstellt wird. Kannste ja mal testen, indem du font-weight:bold einstellst und die bold Version deiner Schrift kurzfristig aus dem Fontsordner nimmst. Wenn es die nicht gibt, sollte er auch nichts in bold darstellen.

Kommentar von Eutervogel ,

Das steht auf css4you:

Die Eigenschaft font-weight legt fest, wie fett eine Schrift dargestellt wird. Dies muss von der gewählten Schrift auch unterstützt werden.

Also wird da nix erstellt.

Kommentar von Frandro ,

Tatsache,alles funktioniert genau so wie ich es möchte und nichts, was es nicht gibt wird erstellt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community