Frage von kenny2023, 60

Wie spreche ich das deutsche gaumen r aus?

Kann mir jemand erklären wie man das gaumen r ausspricht oder sogar bei Skype beibringen. Ich habe diese Frage schon ausführlicher gestellt aber keine Antwort bekommen.

skype kennyXL20

Antwort
von akkaholgerson, 60

ich weiß nicht on ich deine frage richtig verstanden habe:D aber das R spricht du so als würdest du knurren ..

Kommentar von kenny2023 ,

Ja ich hab mich auch schon viel in das Thema eingelesen nur hört es sich bei mir nicht richtig an.

Kommentar von akkaholgerson ,

übe vor dem spiegel..

Kommentar von kenny2023 ,

Es macht doch kein Sinn die Aussprache vor dem Spiegel zu lernen :D

Antwort
von PWolff, 31

Wie das ch in ach, nur stimmhaft.

(Im Berlinerischen und einigen anderen Dialekten wie a.)

Kommentar von kenny2023 ,

Ja hab ich auch schon gehört nur hört es sich dann eher wie chewbacca an :DD

Kommentar von PWolff ,

Sprich möglichst langsam "gagagaga" mit möglichst gutturalem "g" aus. Der Laut zwischen "a" und "g" ist eine Möglichkeit, das deutsche "r" auszusprechen.

Kommentar von kenny2023 ,

also soll ich gra gra gra sagen? 

Kommentar von PWolff ,

grargrarg... , wobei das r sich natürlich dadurch ergibt, dass du langsam zwischen g und a und zurück wechselst.

Antwort
von sophia091201, 38

Üb das r mit Sprüchen oder geh zum Logopäden.
Zum Beispiel:"Ri Ra Rutsche"......

Kommentar von kenny2023 ,

leider ist der Logopäde ziemlich weit weg und da es kein richtiger Sprachfehler sondern akzent ist müsste ich die behandlung auch noch selbst zahlen :/

Kommentar von sophia091201 ,

Ohh:( Welcher Akzent denn?

Kommentar von kenny2023 ,

polnischer deswegen ist das Gaumen r auch so schwer

Kommentar von sophia091201 ,

So schlimm ist das nicht, ich akzeptiere andere Länder und jetzt mit den ganzen Flüchtlingen....

Antwort
von Bumbes, 42

Meinst du ein gerolltes R ?

Kommentar von kenny2023 ,

Nein ich meine nicht das R welches mit der Zungenspitze erzeugt wird sondern das welches im Rachen erzeugt wird.

Kommentar von Bumbes ,

Frag mal in nem logopädie-Forum nach , glaub dieses R wird palatal bezeichnet .

Kommentar von kenny2023 ,

Stimmloser uvularer Frikativ aber das nützt mir auch nicht viel :(

Kommentar von vierfarbeimer ,

welches im Rachen erzeugt wird.

aber das ist doch das rollende R!

Kommentar von Bumbes ,

Nenene, das rollende R is alviolal wie ganz viele L's schnell hinter einander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community