gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie spielt man ein Xylophone?

gefragt von DirkJan am 15.12.2007 um 21:18 Uhr

natürlcih in dem man draufhaut!! aber ich möchte wissen nach welchem Notenschema und nach welchem Prinzip?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.400 Instrumente x 311 Xylophone x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 15. Dezember 2007 21:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Highlight
beantwortet von Highlight am 15. Dezember 2007 21:43
1x

darauf hauen klingt sehr hart...bitte mit Feingefühl, damit es klinnnnnngt. Halte die Schlägel dicht über den Klangstäben des Xylophons. So triffst Du die gewünschten Töne sicherer. Halte Dich auch möglichst mittig (und nicht am oberen oder unteren Rand) beim Anschlagen der Töne. Fange am besten gleich mit beiden Schlägeln an zu spielen und nicht nur mit einem, damit Du Dich sofort an die korrekte Spielweise gewöhnst.

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 15. Dezember 2007 21:49

Noch etwas: Die Schlägel in einem etwas lockerem Griff halten, nicht zu starr...und zwar so, dass Du sie zwischen den Fingern etwas "wippen" lassen kannst. Probiere den Unterschied zwischen starrem und lockerem Griff mal aus, Du wirst es hören.

Luise
beantwortet von Luise am 15. Dezember 2007 21:23
1x

Entweder hat das Xylophone eine Tonart (z.B. C-Dur), oder alle Töne drauf. Dann kannst Du entweder die C-Dur Lieder spielen, oder eben alle, wie beim Klavier.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 15. Dezember 2007 21:21
1x

nach dem prinzip "glockenspiel"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.