Frage von Sockedj58, 32

Wie spielt man B/Dis, E/Gis, Eb2/G, Eb69, Db79, C769, Eb/Bb, Ab69, Ab/C, und Bm/A, D/Fis, G/A, Dm/B, F/A, E/B, C/B, G/B, Ab/C, Ebm, A/Cis, Db, D79, Ab/Bb, ?

Ein Freund schickte mir Noten für Gospelsongs, die ich auf der Gitarre begleiten soll und bin mit seiner Schreibweise oder gar den Akkorden nicht vertraut, aber ich lerne sie schnell, wenn ich genau weiß, was ich greifen muß. Für Eine andere Schreibweise oder im Zweifel (von Könnern) eine Tabulatur wären mir recht und ich sehr dankbar. Cle

Außerdem, wo soll ich in welcher Lage und wie Eb spielen, danach Fm und dann Bb? Eb/G, F679 und Eb79, D7/Fis ? Vielleicht hat ja einer von Euch Antworten! Es wäre mir eine Freude und Erleichterung von Euch zu hören. jedenfals tausend Dand für Eure Mühe!!!

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 16

Die Begleitung mit Akkorden orientiert sich an der Melodie. Ohne diese Angaben kann dir niemand sagen, in welcher Höhe, welchem Bund und in welcher Kombination die Akkorde gespielt werden sollen, damit sie zum Chor passen!

Du hast hier englische Akkord-Kürzel. Das englische B ist das deutsche H. Mit einem Schrägstrich nennt sich das Slash-Akkord und der Buchstabe hinter dem Schrägstrich zeigt dir, dass diese Note zusätzlich als tiefster Ton zum Akkord gespielt werden soll.

So komplexe Akkord-Kombinationen wirst du als Anfänger kaum selbst erarbeiten können. Entweder findest du jemanden, der dir das ganze mit der Melodie zusammen arrangiert oder du machst schlicht einfachere Akkorde indem du nur die Grundformen zur Begleitung nimmst. (... also ohne 6, 7, 9 usw.)

Im Link kannst du >Show all chords< anklicken und du findest fast alle Variationen der Akkorde als Tastenbild:

z.B. Db79 ist Des-Dur-Akkord mit 7. und 9. Stufe ( = mit b und es) 

   http://www.8notes.com/piano_chord_chart/db7.asp    

Kommentar von autsch31 ,

... in diesem Link siehst du einen Db/Eb (= Slash-Akkord). Da wird zum Grundakkord das es als tiefster Ton angefügt:

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/db_eb-bass.asp 

Kommentar von autsch31 ,

Wenn dir die obigen Grundlagen klar sind, kannst du nun in diesem Link die Akkorde als Gitarren-Tabs anklicken:

http://www.8notes.com/guitar_chord_chart/db.asp

Kommentar von autsch31 ,

Hier noch was zum Thema Slash: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Slash-Chords

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Arrangieren. LG mary ;D  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten