Wie spiele ich ein Windows 95 Spiel auf Windows 7?
Hallo Leute! Ich habe mir das PC-Spiel Maze Man 3D gekauft, habe aber nicht gesehen dass es nur für Windows 95/98 ist. Wollte es heute installieren, was aber nicht klappte. Kompatibilitätsmodus am Pc geht also nicht, da ich nicht einmal das Spiel installieren kann. Kann mir jemand helfen? Wäre wirklich sehr nett, will es nicht umsonst gekauft haben :) Danke!
-
mit einer virtuellen maschine sollte es funktionieren. dann brauchst du jedoch noch eine win 95 version (muss man ja nicht unbedingt kaufen ,-)
-
Sorry geht nicht, entweder musst du Windows 98 installieren oder Spiel verschenken.
mfg migi :D
-
Und wie geht das?
hab mir damals die Virtual Box von Oracle runtergeladen. Dort eine maschine mit 95 erstellt und anschließend das spiel installiert.
Der weg bis alle funzt ist leider nicht der einfachste. Am längsten dauert es meistens bis man 95 endlich drauf hat. Dafür braucht man folgendes: Die fertig installierte V-Box, die win95 startdiskette und die win 95 system-cd( findet sich meist als imgage datei in den untiefen des netzes).
In vm box eine neue maschine erstellen und dann ein virtuelles cd und diskettenlaufwerk generieren. in das diskettenlw kommt die disketten img datei und ins virtuelle cd-lw kommt die syscd.
Anschliesend die virtuelle maschine das erste mal starten, dann sollte sich das ganze installieren lassen.
Wenn das system läuft, muss man nur noch die img-datei des spiels in das virtuelle cd lw schieben und kann dann das spiel installieren. (Zum image dateien erstellen kann man nero verwenden, gibt aber denk ich auch einige freeware die diesen zweck erfüllen sollte)