Frage von CounterKami, 134

Wie spiele ich Doom 1 auf Windows 10?

Hallo zusammen,

Ich habe aus Nostalgie-gründen wieder den Wunsch den ersten Teil des Klassikers "Doom" zu spielen. Mein Problem ist aber, das ich es nicht auf meinem Computer zum laufen bekomme, da dieser unter Windows 10 läuft. Es währe echt super, wenn sich jemand finden könnte, der mir erklärt, wo ich Doom 1 herbekomme und wie ich es für Windows 10 kompatibel mache.

Danke im voraus!

Antwort
von KuarThePirat, 88

Benutze dafür die DOSBox. Wie man damit Spiele ans Laufen kriegt, findest du z.B. auf YouTube oder über Google. Alternativ nimmst du einen der Source Ports wie z.B. https://www.chocolate-doom.org/wiki/index.php/Chocolate_Doom

Antwort
von JohnOldman, 101

Habe noch das Original Indizierte Doom für PS one, mehr retrogamer geht nicht 😆

Kommentar von Agentpony ,

Das kam für PS Jahre nach Ersterscheinung raus... es geht also doch.

Kommentar von JohnOldman ,

Genau diese Version meine ich, allerdings wird oft nachgefragt welche PS wenn ich eben nur PS schreibe.

Antwort
von demdennis, 97

http://www.chip.de/downloads/Doom-95_51286114.html

mach ggf eine virtual machine mit windows 2000

Kommentar von CounterKami ,

Tut mir leid, aber ich bin nicht so der Experte auf diesem Gebiet, könntest du mir bitte Erklären, wie ich so eine virtual machine ausführe und wo ich sie bekomme? wäre sehr freundlich, danke :)

Kommentar von demdennis ,

du kannst auf youtube ein tutorial ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=DtuYVakW6pc

Einfach windows und deine gewünsche version auswählen, und weiterklicken, VirtualBox mache die Hardwareeinstellung.

Antwort
von playzocker22, 80

Windows 10 hat so seine probleme mit alten spielen. Es kann sein dass das überhaupt nicht funktionieren kann.

Antwort
von Computerhilfe11, 77

Rechtsklick auf die exe

Behandeln von Kompatibelitätsprobleme

Danach xp auswählen.

Kommentar von CounterKami ,

Es erscheint der Soundtrack des Spiels, dennoch sehe ich weder auf meinem Bildschirm etwas, noch wird mir das spiel im Taskmanager angezeigt. Der PC sagt, das Problem ist behoben, aber es tut sich nichts. Weißt du vielleicht einen weiteren Ratschlag?

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Dann versuch mal win7 auswählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community