Frage von MalteD, 61

Wie spiele ich die Jagd auf den Roten Baron 1&2 (PC) auf Windows 7?

Hallo, habe vor kurzem mal wieder "Die Jagd auf den Roten Baron 1&2" aus dem Regal gekramt und wollte es auf Windows 7 spielen. Die Installation hat auch über die setup.exe der Orginal-CD funktioniert, allerdings haben sich bei beiden Spielen danach Probleme aufgetan.

Beim ersten Teil komme ich bis in das Hauptmenü und kann auch sämtliche Einstellungen ändern. Wenn ich allerdings eine Mission starten will und das Level geladen wird, friert das Spiel ein und ich kann es nur noch über den Taskmanager beenden, indem angezeigt wird, dass das Programm nicht reagiert.

Beim zweiten Teil tritt direkt nach Spielstart, wenn in der Regel das Intro oder das Entwicklerlogo gezeigt werden, ein Grafik-bug ein. Dabei kann ich den Ton des Spiels hören und bekomme auch den Menü-Maus-Zeiger auf einem jedoch nur schwarzen Hintergrund angezeigt. Wenn ich die Maus bewege, zieht sie eine Spur von Maus-Zeiger-Abbildungen über den schwarzen Hintergrund, sodass früher oder später der ganze Bildschirm aussieht, als wäre an jedem Fleck eine Zeiger. Das Spiel lässt sich problemlos minimieren und zeigt auch nicht "das Programm reagiert nicht" an.

Ich habe bisher sowohl Installation als auch Ausführung beider Spiele im Kompatibilitäts-Modus Windows XP und Windows 98 durchgeführt und als Administrator gestartet. Ich habe auch die Farbtiefe von 32 auf 16 bit umgestellt, beide Spiele über Bildschirmauflösung 640x480 gestartet (ebenfalls über den Reiter Kompatibilität) und erfolglos versucht beides im Fenstermodus zu starten.

Ich weiß, dass ich auf meinem ehmaligen Windows Xp Rechner beide Spiele zum Laufen gebracht habe und beide Spiele sind ja auch nicht von Anfang an abgeschmiert. Kennt vielleicht jemand eine Lösung für dieses oder ähnliche Probleme?

OS: Windows 7 64-bit Das Spiel ist 2001 für Windows 95/98/Me/Xp erschienen.

Gruß, Malte.

Antwort
von MalteD, 41

Habe auch auch herausgefunden, dass wenn ich den Computer im "Gesicherten Modus" starte, die grafikprobleme nicht auftreten, allerdings fehlt dann sound und auch die steuerung ist sehr hackelig, jedoch lässt sich das Spiel spielen. Was könnte denn am normal-Start so anders sein, dass sich beide Spiele nicht spielen lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community